| Passwort vergessen?
137 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren-Behandlung an beiden Händen bei Dr. Lenze in Bielefeld
 1
 1
06.09.18 09:24
Lempfert 
06.09.18 09:24
Lempfert 
Dupuytren-Behandlung an beiden Händen bei Dr. Lenze in Bielefeld

Zu meiner Vorgeschichte, Dupuytron an beiden Händen, rechte Hand kleiner Finger fast anliegend auf Handfläche,
rechte Hand kleiner Finger und Ringfinger, beide anliegend an Handfläche, also sehr schwieriger Fall.
Durch länger zurückliegende OP an Mittelfinger der rechten Hand war für mich klar - Nie wieder Handchirurgie -

Da ich nun aber durch den hohen Grad der Beeinträchtigung an beiden Händen irgend etwas machen musste, habe ich mich im Internet Schlau gelesen und bin auf die Nadelfasziotomie nun speziell Dr. Lenze in Bielefeld gestoßen.
Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit Herrn Dr. Lenze habe ich kurzfristig einen Termin am 19.06.2018 zur ersten Op bekommen. Trotz des schwierigen Grades der Krümmung meiner Finger verlief die OP ziemlich zügig und absolut Schmerzfrei. Ich habe mir gleich einen Termin zum 24.07.2018 zur Op der linken Hand, Ringfinger und kleiner Finger, geben lassen. Auch diese OP verlief Komplikationslos trotz Hautverpflanzung an beiden Fingern, (dieser Fall schien für andere Chirurgen aussichtslos).
Heute, 06.09.2018, also 5 Wochen nach der letzten Op sind die Finger fast komplett gerade, keinerlei Schmerzen. Wichtig aber immer Selbstdisziplin täglich mehrfach Finger strecken, ziehen, bewegen, Nachts oder Abends den Handschuh mit der Metall-Schiene tragen.

Also Danke und ganz großes Lob an Dr. Wolfgang Lenze in Bielefeld
die lange Anreise (500 Km einfache Tour) hat sich wirklich gelohnt,
Joachim Lempfert, Bredstedt

19.11.18 18:46
etanie 
19.11.18 18:46
etanie 
Re: Dupuytren-Behandlung an beiden Händen bei Dr. Lenze in Bielefeld

Edgar, 75 Jahre alt - Dupuytren Tracktur Ring- und kleiner Finger an beiden Händen

Die Krümmung des rechten, kleinen Fingers begann 2014. Ein Jahr später krümmte sich auch der linke, kleine Finger. 1,5 Jahre später folgten beide Ringfinger. Eine Strahlentherapie im Jahr 2016 verlief nicht erfolgreich.

Die anschließende Überweisung zum Handchirugen konnte ich aufgrund von Herzproblemen, die sich über 2 Jahre hinzogen, nicht folgen. Die Behandlung der Finger musste warten.
Im Juni diesen Jahres recherchierte ich im Internet, um Neues über die Dupuytren Erkrankung zu erfahren. Hierbei stieß ich auf die Nadelfasziotomie (PNF). Schnell war bei mir der Entschluss gefasst, diese Behandlung anzustreben.
Nach einer telefonischen Beratung mit zwei ehemaligen Patienten, die durch Nadelfasziotomieerfolgreich bei Dr. Lenze behandelt wurden, entschloss auch ich mich zu Dr. Lenze zu fahren (einfacher Fahrweg 350 km).
Innerhalb von vier Wochen hatte ich einen Beratungs- und Behandlungstermin bei Dr. Lenze in Bielefeld. Am 10.07.2018 stellte ich mich in der Praxis bei Dr. Lenze vor. Nach einem aufklärenden Gespräch willigte ich in die sofortige Behandlung ein. Die beiden Finger der rechten Hand wurden zuerst behandelt. Nach einer örtlichen Betäubung begann Dr. Lenze mit der Nadelbehandlung. Nach 30 Minuten war mein Ringfinger gerade und der kleine Finger zu 90%. Durch eine lange bestehende rheumatische Erkrankung und damit einhergehende Kapselveränderung konnte bei dem kleinen Finger kein besseres Ergebnis erzielt werden.
Eine vom Arzt mitgegebene Schmerztablette brauchte ich nicht, da ich keine Schmerzen hatte.
Am 26.07.2018 wurde meine linke Hand genauso erfolgreich von Dr. Lenze behandelt.
Nach 10 von Dr. Lenze verordneten Behandlungen durch eine Ergotherapeutin sind beide Hände wieder voll einsatzfähig. Meine Ergotherapeutin ist von dieser Nadelfasciotomie sehr beindruckt und begeistert, da sie auch schon viele Patienten nach chirurgischer Operation behandelt hat. Ihr Urteil lautet: “Insgesamt sind die Erfolge dieser minimalinvasiven Behandlung enorm. Ich werde sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Im Vergleich zur klassischen OP-Methode mit Gefahr der Narbenbildung, Wundheilungsstörungen und Wundschmerz ist diese Methode viel schonender und erzielt sehr gute Ergebnisse.“
Dr. Lenze ist ein sehr netter und auf Anhieb sympathischer Arzt. Das Gleiche gilt für das gesamte Praxisteam.

Ich danke Dr. Lenze und seinem Team.

19.11.18 18:54
Stefan_K. 

Moderator

19.11.18 18:54
Stefan_K. 

Moderator

Re: Dupuytren-Behandlung an beiden Händen bei Dr. Lenze in Bielefeld

Hallo Edgar, vielen Dank fürs Teilen dieser positiven Erfahrung, die in etwa meiner eigenen entspricht (wobei bei mir nur ein kleiner Finger betroffen war).

Hat Dr. Lenze das Tragen einer Handschuh-Schiene (nachts) angesprochen, für den Fall, dass der durchtrennte Strang in Zukunft wieder am Finger ziehen will?

Mögen die Finger lange gerade bleiben,

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

20.11.18 13:02
etanie 
20.11.18 13:02
etanie 
Re: Dupuytren-Behandlung an beiden Händen bei Dr. Lenze in Bielefeld

Hallo Stefan, seit meiner Behandlung trage ich nachts an beiden Händen Handschuh-Schienen.
Sie wurden mir direkt nach dem Eingriff von Dr. Lenze verordnet. Ich komme damit sehr gut klar.
Sie stören mich keineswegs. Dr. Lenze entwickelt z.Z. mit einem Partner eine neue Handschuh-Schiene.
Bis sie verfügbar ist, kann es aber noch 2 Jahre dauern.
Gruß Edgar

 1
 1
Nadelfasziotomieerfolgreich   minimalinvasiven   Ergotherapeutin   Dupuytren-Behandlung   Nadelfasziotomie   Dupuytren-Diagnose   Handschuh-Schienen   Schmerztablette   Nadelfasciotomie   Wundheilungsstörungen   Strahlentherapie   Kapselveränderung   weiterempfehlen   uneingeschränkt   Beeinträchtigung   Handschuh-Schiene   Behandlungstermin   Bielefeld   Komplikationslos   Hautverpflanzung