| Passwort vergessen?
115 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?
 1
 1
21.12.11 09:17
Garuda

nicht registriert

21.12.11 09:17
Garuda

nicht registriert

DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?

Hallo und Grüß Gott,

ich bin 62 und komme aus Regensburg.
Gestern wurde bei mir die D. Diagnose gestellt.
Wurde beim Arzt vorstellig, weil unterhalb des l. Ringfingers zwei untereinander liegende
Knubbel in den letzten Wochen entstanden sind.
Bisher keinerlei Beschwerden und auch keinerlei Einschränkung des l. Ringfingers.
Ab wann sollte erfahrungsgemäß mit welcher Therapie begonnen werden?
Ich habe in den letzten Monaten "Arthri-Verlan" gegen meine Kniebeschwerden genommen
und bilde mir ein, es hilft ganz gut.
Nun habe ich vorhin hier auch gelesen, das solche Medikamente D auslösen bzw
verschlechtern können und das nach Absetzen D wieder verschwindet, zumindest
keine Verschlechterung eintritt.
Ich bin kein Hypochonder, allerdings extrem schmerzempfindlich, deshalb auch die
Frage nach dem Collagen.
Danke !

lg
peter

Zuletzt bearbeitet am 21.12.11 11:28

21.12.11 10:02
wach 

Administrator

21.12.11 10:02
wach 

Administrator

Re: DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?

Hallo Geruda,

willkommen in unserem Forum! Hier ist viel Erfahrung und Sachberstand vereint, bestimmt findest Du hier Antworten auf Deine Fragen.

Bei Dupuytren reagiert jeder etwas verschieden. deshalb ist weder sicher, dass Dein Dupuytren von Glykosamin bzw. Arthri-Verlan hervorgerufen wurde, noch dass der Dupuytren verschwindet, wenn Du das Mittel absetzt. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert es für 4 Wochen abzusetzen und zu schauen, was passiert. Hat das Arthri-Verlan wenigstens gegen die Gelenkschmerzen geholfen? Wenn es nicht die Ursache Deiner Probleme ist und den Gelenken hilft, wäre es nicht gut, es auf Dauer abzusetzen. Falls es nicht hilft, kann man es natürlich auch weglassen.

Was kann man sonst bei Dupuytren machen? Als erstes vielleicht sich Informationen von dieser Website holen. Die Seite http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html zeigt welche Behandlung in welchem Stadium sinnvoll ist. Dupuytren im Anfangsstadium kann eigentlich nur mit Strahlentherapie behandelt werden http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html.

Wolfgang

21.12.11 11:01
Fiona 
21.12.11 11:01
Fiona 
Re: DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?

Hallo Geruda,

wenn du schmerzempfindlich bist, kann ich dir die Strahlentherapie empfehlen (siehe http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html). Du spürst keinerlei Schmerzen, aber mit etwas Glück entwickelt sich dein Dupuytren nicht weiter (oder geht sogar zurück).

Diese Glück wünscht dir
Fiona

21.12.11 11:33
Garuda

nicht registriert

21.12.11 11:33
Garuda

nicht registriert

Re: DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?

Hallo Fiona,

Danke für Deinen Rat und Deine guten Wünsche, dann werde ich es, wenn es so weit sein sollte,
mit der Bestrahlung versuchen.
Mein Hausarzt hat nun mit der OÄ von PD DR. Spies telefoniert und die hat geraten, erst einmal
abzuwarten, bis sich der Finger zu krümmen beginnt.
Deshalb auch meine Frage an das geneigte Forum.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.11 11:42

21.12.11 11:40
Garuda

nicht registriert

21.12.11 11:40
Garuda

nicht registriert

Re: DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?

wach:
Hallo Geruda,

willkommen in unserem Forum! Hier ist viel Erfahrung und Sachberstand vereint, bestimmt findest Du hier Antworten auf Deine Fragen.

Bei Dupuytren reagiert jeder etwas verschieden. deshalb ist weder sicher, dass Dein Dupuytren von Glykosamin bzw. Arthri-Verlan hervorgerufen wurde, noch dass der Dupuytren verschwindet, wenn Du das Mittel absetzt. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert es für 4 Wochen abzusetzen und zu schauen, was passiert. Hat das Arthri-Verlan wenigstens gegen die Gelenkschmerzen geholfen? Wenn es nicht die Ursache Deiner Probleme ist und den Gelenken hilft, wäre es nicht gut, es auf Dauer abzusetzen. Falls es nicht hilft, kann man es natürlich auch weglassen.

Was kann man sonst bei Dupuytren machen? Als erstes vielleicht sich Informationen von dieser Website holen. Die Seite http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html zeigt welche Behandlung in welchem Stadium sinnvoll ist. Dupuytren im Anfangsstadium kann eigentlich nur mit Strahlentherapie behandelt werden http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

tatsächlich habe ich mir eingebildet und bilde es mir immer noch ein,
das dieses Arthro-verlan geholfen hat, hilft.
Allerdings komme ich aus der Pharmaindustrie (war in meinem aktiven Leben dort tätig )
und deshalb hält sich mein Glaube an Mittel, die nicht wissenschaftlich belegt sind,
in sehr engen Grenzen. ;-)
Den von Dir empfohlenen Auslaßversuch habe ich heute auf jeden Fall mal begonnen.
Bis hierher sage ich erst mal Danke!
Ich werde weiter berichten!

lg
peter

22.12.11 11:58
Fiona 
22.12.11 11:58
Fiona 
Re: DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?

Hallo Garuda,

du schreibst:

Zitieren:
Mein Hausarzt hat nun mit der OÄ von PD DR. Spies telefoniert und die hat geraten, erst einmal abzuwarten, bis sich der Finger zu krümmen beginnt.

Das sagen sie alle! Es gibt kaum einen Dupuytren-Patienten, der diesen (bitte entschuldige) dummen Satz nicht gehört hat. Das ist ganz einfach der falsche Rat: Denn es gibt ja auch im frühen Stadium eine Therapiemöglichkeit (Bestrahlung) und ein Arzt muss meiner Meinung nach einen Patienten darüber informieren. Ob der Patient diese Möglichkeit dann wahrnimmt oder nicht, bleibt ihm dann überlassen.

Gut, dass du wenigstens nicht mit dem Rat deines Arztes allein gelassen wurdest, sondern dieses Forum gefunden hast!
Das meint
Fiona

23.12.11 12:51
Garuda

nicht registriert

23.12.11 12:51
Garuda

nicht registriert

Re: DUPUYTREN , ab wann mit Therapie ev. mit Collagen beginnen ?

Hallo Fiona,

Danke für Deine guten Tipps und Deine freundlichen Ratschläge!
Ich werde Anfang nächsten Jahres unseren Radiologen fragen, ob der auch
solche Bestrahlungen macht?
Es würde alles vereinfachen.
Hr. Dr. Neumaier hat eine riesige Praxis mit div. "Filialen! in und um
Regensburg.
Der sollte sowas eigentlich auch kennen und können.
Ich wünsche Dir und allen Usern hier erholsame Feiertage
sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues jahr 2012!
Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet am 23.12.11 12:52

 1
 1
wissenschaftlich   Dupuytren-Patienten   Strahlentherapie   erfahrungsgemäß   Therapie   Pharmaindustrie   dupuytren-online   Arthri-Verlan   Anfangsstadium   Einschränkung   Auslaßversuch   Kniebeschwerden   DUPUYTREN   schmerzempfindlich   Verschlechterung   verschlechtern   Therapiemöglichkeit   Informationen   Collagen   Gelenkschmerzen