| Passwort vergessen?
65 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bevorstehende OP wegen MD
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
20.08.18 19:37
Luna 
20.08.18 19:37
Luna 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Hallo,

konnte meinen Termin im Januar in Lübeck nicht wahrnehmenn.

Nun krümmt sich der kleine Finger aber immer mehr. Und das an beiden Händen.

Morgen werde ich nochmal einen Termin machen, obwohl ich grosse Angst habe vor einer Operation. Bin ja auch berufstätig, Mutter eines Schulkindes, da brauche ich doch die Hände

Könnte heulen. Ist das "nadeln" eigentlich eine Kassenleistung, oder wird das behandelt wie eine "Schönheitsoperation", die man selber zahlen muss.

Gibt es noch eine andere Einrichtungen in HH ausser die Uniklinik Lübeck, die diese Methode durchführt ?

Danke schonmal für Antworten. Bin so verzweifelt.

Wenn es wirklich nur operiert werden kann. Wie muss ich mir das vorstellen ? Ich übe eine Bürotätigkeit mit PC Arbeit aus. Heisst das dannn ich kann monatelang die Hand gar nicht mehr benutzen, oder bin ich nur eingeschränkt, so dass ich arbeiten kann ? Ich kann mich doch nicht wochen/monatelang krank schreiben lassen ?

Hat hier jmd. Erfahrungen ? Tschuldigung, das ich so viele Fragen stelle.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.18 19:41

20.08.18 19:49
Luna 
20.08.18 19:49
Luna 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Darf man hier auch Fotos von der Hand hochladen ?

Würde nämlich gerne fragen, ob mir jmd. aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann, insofern ob ein "nadeln" evtl. überhaupt nicht mehr möglich ist.

Noch bin ich nicht ganz stark eingeschränkt, aber wenn ich noch länger warte, wird es vielleicht noch schlimmer

20.08.18 20:12
Luna 
20.08.18 20:12
Luna 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Ok, habe gerade hier im Forum gelesen, dass es wohl grundsätzlich eine Kassenleistung ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Abteilung Prof. Mailänder in Lübeck, und dort evtl. schon eine Nadelfasziotomie durchführen lassen ?

30.08.18 09:29
gleimer 
30.08.18 09:29
gleimer 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Luna:
Darf man hier auch Fotos von der Hand hochladen ?

Würde nämlich gerne fragen, ob mir jmd. aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann, insofern ob ein "nadeln" evtl. überhaupt nicht mehr möglich ist.

Noch bin ich nicht ganz stark eingeschränkt, aber wenn ich noch länger warte, wird es vielleicht noch schlimmer

Fotos dürfen soweit ich weiß hochgeladen werden.... Jedenfalls findet man hier zuhauf welche...

30.08.18 16:19
Luna 
30.08.18 16:19
Luna 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

So, ich hatte heute meinen Termin in Lübeck.

Man sagte mir, dass nur eine OP in Frage käme, weil sich bei mir die Stränge nicht im Handteller befinden, sondern man in den Fingern nadeln müsste.

Nun mach ich folgendes. Ich habe mir für den 13.9. einen Termin bei Dr. Lenze in Bielefeld geholt. Eine Operation schliesse ich noch (?) komplett für mich aus.

Man sagte mir am Telefon, das die PNF bei mir durchgeführt werden könne.

Ich werde vorab noch Fotos der Hand dorthin schicken.

30.08.18 19:42
Carls 
30.08.18 19:42
Carls 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Luna:
So, ich hatte heute meinen Termin in Lübeck.

Man sagte mir, dass nur eine OP in Frage käme, weil sich bei mir die Stränge nicht im Handteller befinden, sondern man in den Fingern nadeln müsste.

Ich kenne Prof. Mailänder noch aus seiner Zeit in Hannover in der MHH, als er mich damals dort noch als Oberarzt durch die handchirurgische Ausbildung führte.
Mein Eindruck ist, dass er ein besonnener, mit beiden Beinen auf dem Boden stehender Arzt ist, der die Grenzen einer Indikation genau kennt.

Mit seiner Aussage hat er recht. Gestern hatte ich eine Patientin, Zahnärztin, von den Färöer-Inseln, die von dort einflog (sic!), wegen eines Dupuytren des Kleinfingers, dessen Strang vom Abductor digiti minimi ausging und diesen hat Nadeln lassen. Ergebnis: Keine vollständige Streckung, Gefühlstörung des Kleinfingers.
PNF im Fingerbereich ist risikoreich, im Hohlhandbereich deutlich geringer.
Aus dem Grund hat Prof. Mailänder auch zu einer offenen OP im Finger geraten.

Ich hoffe, bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18 19:44

30.08.18 20:48
Luna 
30.08.18 20:48
Luna 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Hallo Herr Dr. Carls,

danke für die Antwort.

Ich hatte einen Assistenzarzt in Lübeck, der sich das angeschaut hat. Ich weiss nicht, inwiefern Prof. Mailänder hier einbezogen war.

Ich werde wohl das "Risiko" eingehen, dass etwas passieren kann.

Meine Mutter hatte vor 15 Jahren eine OP am kleinen Finger. Der Finger ist seitdem gerade, aber sie hat kein Gefühl mehr in der Fingerspitze.

Nehmen sie in Hannover ausschliesslich OPs vor, oder auch PNFs ?

Ich fühlte mich heute in Lübeck nicht gut "aufgehoben". Kann es mir auch momentan nicht leisten, wochen - bzw. monatelang auszufallen ( Kinder, berufstätig ).

Ich weiss auch nicht genau, was der richtige Weg ist, aber ich denke, ich werde es auf diese Weise in Bielefeld probieren.

30.08.18 22:31
Carls 
30.08.18 22:31
Carls 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

An Fingern führe ich grundsätzlich keine Sticheleien durch - ich halte das Risiko für nicht ausreichend kalkulierbar. Hohlhand schon, hier ist es relativ risikoarm.
Am Finger ausschließlich unter Sicht (Mikroskop), da die Nerven häufig nicht dort liegen, wo sie laut Anatomiebuch liegen sollten. Und wenn ein Nervenschaden auftritt, kann man den Nerven sofort nähen.
Anders möchte ich es bei mir auch nicht gemacht haben wollen. Und immer einen Operateur mit vielen OPs wählen!
Sicherheit geht vor.

01.09.18 15:49
Luna 
01.09.18 15:49
Luna 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Ich hoffe doch, dass das Kriterium "viele OPs" bzw. viele "Sticheleien" in Bielefeld gegeben ist.

Werde berichten.

02.09.18 09:05
Carls 
02.09.18 09:05
Carls 
Re: Bevorstehende OP wegen MD

Ja, die Expertise, was PNF anbetrifft, ist beachtlich.

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
mineralienhaushalten   Nadelfasziotomie   gewöhnungsbedürftig   Wachstumsgeschwindigkeit   Hauttransplantationen   Bevorstehende   Proliferationsstadium   Versorgungsqualität   Sicherheitshinweisen   Dupuytren-Behandlung   Entscheidungsfindung   durchgeführt   Nährstoffreferenzwert   Nahrungsergänzungsmitteln   Dosierungsempfehlung   Mitgliederversammlung   Dupuytren-Bestrahlung   Schönheitsoperation   Vollnarkose   Hauttransplantation