| Passwort vergessen?
307 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bestrahlung?
 1
 1
29.09.18 09:50
Helvetica 
29.09.18 09:50
Helvetica 
Bestrahlung?

Guten Tag
Ich (36) überlege, ob ich meinen MD an der rechten Hand bestrahlen soll. Nun wird ja geraten, erst ab 40 Jahren zu bestrahlen. Nun ja, ich frage mich, ob 4 Jahre früher hier so sehr ins Gewicht fallen, wenn man das Risiko anschaut.

Ich frage mich auch, welche Strahlen besser sind: Röntgen oder Elektronen. Hat sich jemand damit auseinandergesetzt?

Hat jemand Erfahrung mit Bestrahlung in Dortmund?

Freu mich für Rückmeldungen betreffend dieser drei Punkte.

lg

29.09.18 10:09
wach 

Administrator

29.09.18 10:09
wach 

Administrator

Re: Bestrahlung?

4 Jahre macht keinen wirklichen Unterschied. Die Frage ist eher, ob Du einen aggressive Form des Dupuytren hast oder nicht, Bei den meisten ist der Verlauf sehr langsam, sodass nicht bestrahlt werden muss.

Röntgen oder Elektronen? Funktionieren tut beides gleich gut. Die Elektronen können genauer auf das kranke Gewebe fokussiert werden, dafür scheinen sie mir - das ist aber nicht belegt - öfter zu Hautreizung und Rötung zu führen. Falls Du selbst zahlen musst: Röntgenstrahlung ist deutlich billiger.

Bei Röntgenstrahlung hängt die Wirkung auch von der Energie ab. Manche bestrahlen nur mit 50 keV, das ist für größere Knoten vielleicht zu wenig. 100 keV sind dann wirksamer. Bei Elektronen ist die Energie immer ausreichend.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 29.09.18 10:09

 1
 1
fokussiert   Hautreizung   Erfahrung   bestrahlen   Dupuytren   Elektronen   bearbeitet   wirklichen   Unterschied   ausreichend   auseinandergesetzt   Funktionieren   Rückmeldungen   betreffend   Röntgen   Röntgenstrahlung   aggressive   Bestrahlung   wirksamer   vielleicht