| Passwort vergessen?
50 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Behandlung der zweiten Hand ?
 1
 1
13.11.06 21:07
thossen 
13.11.06 21:07
thossen 
Behandlung der zweiten Hand ?

Hallo aus Norddeutschland,
erstmal möchte ich mich bei den "Machern" dieses Forums bedanken. Ich bin froh über die Möglichkeit, sich hier auszutauschen.
Zu meinem Problem:
Ich bin 42 Jahre alt, männlich, und hatte vor knapp 3 Jahren eine OP an der linken Hand, wegen einer Dupuytren Erkrankung. Der Eingriff war relativ groß (über zwei Stunden OP mit Vollnarkose), der kleine Finger über 90 Grad gekrümmt, der Ringfinger nur leicht gekrümmt.
Der Heilungsverlauf am kleinen Finger war sehr schwierig. Ein notwendiges Hauttransplantat ist nicht angewachsen und somit hat sich dort ein sehr starkes Narbengewebe gebildet und dieses Narbengewebe krümmt jetzt widerum den Finger. Laut meinem Arzt läßt sich so eine Hauttransplantation wiederholen, hier bin ich aber skeptisch.
Die Heilung dauerte 3 bis 4 Monate.
Da ich in einem kleinen Familienbetrieb selbstständig bin, war diese Zeit für meine Familie und mich sehr belastend.
Und das ist auch jetzt mein Problem:
an der rechten Hand ist der kleine Finger mittlerweile ca 45-50 Grad gekrümmt. Eine OP, wie an der linken Hand, schreckt mich wegen dem schwierigen Heilungsverlauf vor drei Jahren, ab.

Kann mir jemand Rat und Erfahrungen zu alternativen Methoden geben?
Gibt es behandelnde Ärzte im norddeutschen Raum?
Wie reagieren die (gesetzlichen) Krankenkassen?

Gruß und Danke
thossen

14.11.06 19:58
wach 

Administrator

14.11.06 19:58
wach 

Administrator

Re: Behandlung der zweiten Hand ?

Hallo thossen,

bei dieser Krümmung könnte eine Nadelfasziotomie wahrscheinlich schon noch helfen. Natürlich kann das letztlich nur der Arzt entscheiden, aber vermutlich je eher die Behandlung erfolgt, desto besser. Leider haben wir bisher niemanden in Norddeutschland gefunden, der Nadelfasziotomie praktiziert, was aber nicht ausschließt, dass es doch jemanden gibt. Die gute Nachricht ist, dass die Nadelfasziotomie einmalig nur vielleicht 15 - 30 Minuten dauert und man dann wieder nach Hause kann. man kann also auch zur Behandlung anreisen.

Der beste Weg wäre mit einem der bei uns genannten Ärzte (auf unserer Website unter "Fibrosenperforation", das ist aber ein nicht mehr so üblicher Begriff) telefonisch Kontakt aufnehmen und vieleicht auch ein Bild des Fingers mailen.

Viel Erfolg

Wolfgang

Zitat:



...
Und das ist auch jetzt mein Problem:
an der rechten Hand ist der kleine Finger mittlerweile ca 45-50 Grad gekrümmt. Eine OP, wie an der linken Hand, schreckt mich wegen dem schwierigen Heilungsverlauf vor drei Jahren, ab.

Kann mir jemand Rat und Erfahrungen zu alternativen Methoden geben?
Gibt es behandelnde Ärzte im norddeutschen Raum?
Wie reagieren die (gesetzlichen) Krankenkassen?

Gruß und Danke
thossen


 1
 1
wahrscheinlich   Familienbetrieb   mittlerweile   Behandlung   Erfahrungen   auszutauschen   Heilungsverlauf   Krankenkassen   Hauttransplantat   Hauttransplantation   Nadelfasziotomie   norddeutschen   gesetzlichen   Norddeutschland   Fibrosenperforation   alternativen   Narbengewebe   schwierigen   gekrümmt   selbstständig