| Passwort vergessen?
160 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Alternative Methoden u.a. Blutegel
 1 2
 1 2
01.07.18 19:59
BeRe 
01.07.18 19:59
BeRe 
Alternative Methoden u.a. Blutegel

Hallo,

ich möchte von meinen bisherigen Erfahrungen bei dem Versuch alternative Methoden bei Dupuytren einzusetzen berichten. Mir ist bewusst, das die Spezialisten hier im Forum wenig bzw. gar nichts davon halten.

Da die Knoten bei mir im Anfangsstadium sind, will ich nicht unversucht lassen alternative Heilmethoden auszuprobieren.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich an der rechten Hand 3 Knoten und wenig später an der linken Hand einen Strang festgestellt. Hausarzt, Handchirurg und die Bestrahlungstherapeutin hatten Dupuytren diagnostiziert.

Seid ca. 2 Monaten nehme ich Schüsslersalze und Handcreme von der Heilpraktikerin. Angeblich sollen diese positive Wirkung für das Bindegewebe haben. Der Erfolg ist bisher mäßig.

Am Samstag hatte ich mir an der linken Hand 4 Blutegel setzen lassen. Nachdem ich heute den Verband entfernte habe ich festgestellt, das die Hälfte des Stranges nicht mehr tastbar ist. Erfolg … ???? abwarten. Angeblich soll man nach 2 Wochen erkennen, ob die Therapie greift. Ob schon ein Erfolg eingetreten ist, kann ich noch nicht beurteilen. aber der Strang hat sich optisch verändert.

Zur Info, ich habe eine Krankenzusatzversicherung welche 80 % der Kosten übernimmt. Die Behandlung kostet mich 26 Euro. Denke dafür kann man den Versuch unternehmen. In ca. 2 Wochen bzw. bei Erfolg früher werde ich von dem Ergebnis berichten. Falls sich herausstellt, das die Therapie angeschlagen hat lasse ich mir natürlich auf die andere Hand ebenfalls Blutegel setzen.

Gruß

02.07.18 17:05
Carls 
02.07.18 17:05
Carls 
Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

Hallo, allen Alternativmedizinern möchte ich Folgendes zu bedenken geben:

Bei den Fibromatosen handelt es sich um GUTARTIGE Tumore.

Mir ist bislang kein einziger Fall bekannt - wie auch in der umfangreichen Literatur (eben nicht) dokumentiert, der durch das Absaugen von Blut geheilt worden wäre.

Die erwachsenen Ringelwürmer ernähren sich von Blut und damit dieses beim Saugen nicht gerinnt, werden u.a. Hirudin, Eglin, Bdellin, Apyrase und andere Stoffe in die Wunde gebracht.
Die unter Naturschutz stehenden Ringelwürmer wurden vor rund 200 Jahren (als auch Tierdung zur Wundheilung eingesetzt wurde) in der Volksmedizin eingesetzt, als es noch keine suffiziente ärztliche Versorgung gab.
Heute hat nur der Wirkstoff Hirudin eine fragliche Wirkung bei Venenerkrankungen. Bei der Gewinnung dieses Stoffes werden die Tiere nicht getötet. Werden die unter Naturschutz stehenden Tiere lebend auf die Haut gesetzt, müssen sie aus hygienischen Gründen getötet werden.

Das war nun keine Meinung, sondern Fakten.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.18 07:56

02.07.18 17:32
BeRe 
02.07.18 17:32
BeRe 
Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

vielen Dank für deine informative Antwort, wie gesagt, bin auch skeptisch, da ich hierzu keine Berichte im Netz gefunden habe. Fakt ist aber, das sich der Strang verändert hat und teilweise weicher wurde. Denke, es ist noch zu früh um von positiven Ergebnissen zu sprechen. Muss abwarten.

Werde hierzu weiter berichten

Gruß

04.07.18 19:48
Deguwa 
04.07.18 19:48
Deguwa 
Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

Deguwa - mit vererbter MD und 3. PNF in 2016

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrung. Nach 3 PNF innerhalb von 5 Jahren und erneutem starken Rezidiv würde ich auch mal eine alternative Methode ausprobieren, wenn sie die Stränge weicher macht. Da die Knoten ja bei der PNF (hart) bleiben, ist das unangenehme Gefühl dadurch ja nicht beseitigt...

11.07.18 13:33
JochenG 
11.07.18 13:33
JochenG 
Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

Hallo Carls,

alles was nicht irgendwo dokumentiert ist gibt es nicht und hilft auch nicht.....
Kennen wir ja auch von meinem Blog: Ernährung mit glutenfreien Produkten hat mir geholfen.
Nicht jeder legt sich gleich unters "Messer".....

Wünsche allen gute Besserung und einen schönen Tag.

Gruß Jochen

11.07.18 15:51
Carls 
11.07.18 15:51
Carls 
Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

JochenG:
Hallo Carls,

alles was nicht irgendwo dokumentiert ist gibt es nicht und hilft auch nicht.....
Kennen wir ja auch von meinem Blog: Ernährung mit glutenfreien Produkten hat mir geholfen.
Nicht jeder legt sich gleich unters "Messer".....

Wünsche allen gute Besserung und einen schönen Tag.

Gruß Jochen

Blutegel und ihre "Wirkstoffe" sind bereits sehr gut erforscht.
Aber für keinen dieser Stoffe gibt es eine schlüssige theoretische oder nachgewiesene Wirkung auf relativ tief liegendes Bindegewebe (Fibromatosen sind gutartige Bindegewebstumoren). Hier wird subjektiv von einer gefühlten Wirkung berichtet. Nichts Handfestes.

Beim Gluten liegt die Sache anders: Hier wird ausschließlich von GEFÜHLTEN Wirkungen berichtet. Es gibt aktuell absolut keine wissenschaftlich erklärbare Wirkung.

Bei diesen heutzutage noch parawissenschaftlichen Behandlungsmethoden wird es absehbar auch keine Forschungsgelder geben, da ja keine Firma etwas durch das gewonnene Wissen verdienen kann.

Man muss aber gestehen, dass Vieles funktioniert, obwohl man den Mechanismus nicht versteht - als nicht 100%ig passende Metapher: Z.B. Fernseher. Man drückt eine Taste und er funktioniert.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.18 22:20

15.07.18 12:16
JochenG 
15.07.18 12:16
JochenG 
Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

Hallo Carls,
das mit "Gluten" und deinen "GEFÜHLTEN Wirkungen" damit habe ich ein Problem.... ein Knoten der sich vom Volumen und der Masse um ca. 95 % reduziert, wie kannst Du da von gefühlten Wirkungen schreiben?
** Text entfernt. Admin **
Es gibt vielleicht z.Z. noch keine wissenschaftliche Erklärung, aber die Medizin steht immer im Wandel und entwickelt sich weiter. Oder kannst Du mir bitte erklären wieso die Kombination Kokosöl und Oreganoöl gegen den Candidapilz im Verdauungstrakt bessser hilft als 15 pharmazeutische Medikamente ??? und ist auch preisgünstiger.

Dein Beitrag:
"Bei diesen heutzutage noch parawissenschaftlichen Behandlungsmethoden wird es absehbar auch keine Forschungsgelder geben, da ja keine Firma etwas durch das gewonnene Wissen verdienen kann."

"Verzicht auf Gluten" wäre das Medikament, kann jeder Patient ohne Rezept im Supermarkt beziehen, muß gar nicht erfunden werden.

Ach ja, das mit dem Fernseher und dem "Einschaltknopf" könnte ich Dir mal persönlich von der technischen Seite erklären....wenn es Dich interessiert.....

Gruß Jochen

15.07.18 15:58
wach 

Administrator

15.07.18 15:58
wach 

Administrator

Kommentar vom Admin

Bitte bei den Beiträgen möglichst sachlich bleiben und nicht aggressiv posten.

Einzelne beobachtete Verbesserungen werden nicht angezweifelt und sind immer interessant. Sie sind aber möglicherweise nicht auf andere Patienten übertragbar, d.h. bei anderen Patienten hilft das dann nicht unbedingt. Beispiel: Schüsslersalze und Handcreme, wie oben von BeRe berichtet. Das Vertrauen in eine neue Behandlungsmethode wächst, wenn viele Patienten in einer systemischen Untersuchung unter Beobachtung von Medizinern eine positive Wirkung dieser Behandlung zeigen. deshalb der Wunsch nach soliden Studien, die die Wirksamkeit einer Behandlung - und deren Nebenwirkungen - belegen.

Also nichts für ungut und bitte nicht aufregen, sondern möglichst ruhig und gründlich argumentieren. dann haben wir hier ein Forum, das allen Patienten hilft.

15.07.18 18:37
BeRe 
15.07.18 18:37
BeRe 
Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

wie schon erwähnt, bin ich auch ein wenig skeptisch bei den alternativen Heilmethoden. Das Dupuytren geheilt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bisher therapiere ich mich nun seid ca. 3 Monaten mit Schüsslersalze und wie schon erwähnt vor 2 Wochen mit den Blutegeln.


Die Knoten/Stränge sind immer noch da, gefühlt etwas weniger, was natürlich auch nur eine Vermutung von mir ist.


Da der Krankheitsverlauf schubweise erfolgt kann man schlecht beurteilen ob das Wachstum der Knoten durch die alternativen Mittel unterbrochen wurde oder der natürliche Wachstumsschub unterbrochen wurde.


Wenn aber erreicht wird, das die Knoten nicht weiter wachsen bzw. leicht zurückgehen, ist das in meinen Augen schon ein Erfolg. Hauptsache, es tritt keine Krümmung der Finger ein.


Frage an die Spezialisten.... zu welchem Zeitpunkt sollte spätmöglichst bestrahlt werden um einen Erfolg zu erzielen.

15.07.18 20:02
wach 

Administrator

15.07.18 20:02
wach 

Administrator

Re: Alternative Methoden u.a. Blutegel

Weiß nicht, ob ich ein Spezialist bin, aber wenn die Bestrahlung innerhalb des ersten Jahres, nachdem man die Knoten entdeckt hat, erfolgt, sind die Chancen ganz gut. Später geht auch noch, aber die Erfolgsaussichten sind dann kleiner. Auf alle Fälle sollte der Finger noch nicht gekrümmt und der Knoten noch nicht völlig hart sein.

Wolfgang

BeRe:
... Frage an die Spezialisten.... zu welchem Zeitpunkt sollte spätmöglichst bestrahlt werden um einen Erfolg zu erzielen.


Zuletzt bearbeitet am 10.09.18 07:17

 1 2
 1 2
Zuverlässigkeit“   Alternativmedizinern   experimentierfreudige   Krankheitsentität   Krankenzusatzversicherung   Durchführungsverordnung   Wahrscheinlichkeiten   Blutegel   Bindegewebstumoren   Hauptschulabschluss   Wahrscheinlichkeit   Behandlungsmethoden   parawissenschaftlichen   Bestrahlungstherapeutin   Dupuytren   Heilpraktikergesetz   Behandlungsmethode   Alternative   Methoden   Gesundheitsämtern