| Passwort vergessen?
27 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
"Knuckle pads"
 1
 1
09.02.07 11:55
Fiona 
09.02.07 11:55
Fiona 
"Knuckle pads"

Bei meiner Bestrahlung in der Klinik für Dermatologie und Strahlentherapie der TU München (Biedersteiner Str.) war zufällig außer der Radiologie-Oberärztin (Frau Prof. Hofmann) auch ein Chirurg anwesend, der sich auf Nadelfasziotomie spezialisiert hat (Prof. Meinel). Er hat sich meine zu bestrahlende Hand angeschaut und als erster Arzt meine geschwollenen Fingergelenke als "knuckle pads" identifiziert. Diese Verdickungen an den Knöcheln sind (laut "Patienteninfo" im Internet) bei 2-3 Prozent der MD-Patienten eine Begleiterscheinung.
Diese Geschwulste verschlimmern sich angeblich nicht. Ich habe sie seit Jahren und sie wachsen tatsächlich nur sehr langsam oder gar nicht.
Hat jemand Erfahrung mit "knuckle pads"? Kann man da tatsächlich nichts dagegen tun?
Bin gespannt auf alle Berichte
Fiona

09.02.07 23:12
owwy 
09.02.07 23:12
owwy 
Re: "Knuckle pads"


Bei mir traten die Knuckle Pads vor ca. 20 Jahren auf. Damals waren sie recht schmerzhaft. Sie sind dann ohne besondere Behandlung zurückgegangen und sie schmerzen auch nicht mehr.

08.08.07 17:00
Laurin

nicht registriert

08.08.07 17:00
Laurin

nicht registriert

Re: "Knuckle pads"

Bei mir treten sie auf seit ich an der Hand das Dupuytren Syndrom habe. Aber sie vergehen nach einer gewissen Zeit wieder, kommen aber dann auf einem anderen Finger. Ich vermute , sie bilden sich durch ein Massieren zurück , wenn man die Fingergelenk abgebogen hat.
WOlfgang

 1
 1
tatsächlich   MD-Patienten   verschlimmern   Biedersteiner   zurückgegangen   identifiziert   Verdickungen   spezialisiert   Bestrahlung   Patienteninfo   bestrahlende   Knuckle   Fingergelenke   Radiologie-Oberärztin   Dermatologie   geschwollenen   Strahlentherapie   Begleiterscheinung   Fingergelenk   Nadelfasziotomie