| Passwort vergessen?
205 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
* Bin erstmal Happy *
 1
 1
15.12.07 00:09
Mola 
15.12.07 00:09
Mola 
* Bin erstmal Happy *

hallo @all. lese schon lange in diesem forum, nachdem ich im april 2007 die diagnose md und ml erfahren habe. zum glück habe ich dieses forum gefunden um mich rechtzeitig zu informieren und vor allem zu reagieren. zunächst war ich, bei hier einschlägig genannten, handchirurgen vorstellig. z. b: dr. waltking. danach befasste ich mich mit der fibrosenperforation durch dr. groeben. und dann, eigentlich zum schluss zur bestrahlung. ich hatte mir, nach längerer studien, auch hier im forum einen plan zurecht gelegt: 1. schritt: bestrahlung. 2. schritt: perforation. 3. schritt: operation. dieser plan gilt bisher nur für md . für ledderhose ist noch zu früh zur behandlung. jetzt mein bericht: nach 2x5 bestrahlungen bei seegenschmiedt in essen erfahre und empfinde ich einen rückgang bei der bestrahlten md-hand!! wobei mir ein stillstand schon gefallen hätte. aber, es ist definitiv ein rückgang eingetreten! ich habe während der letzten monate meine befallende stellen tagsüber kurzfristig stark überdehnt. was aber zum momentanen posiven ergebnis geführt hat ist mir eigentlich egal. man muss auch mal glück haben und das wünsche ich allen leidensgenossen hier...

17.12.07 10:43
wach 

Administrator

17.12.07 10:43
wach 

Administrator

Re: * Bin erstmal Happy *

Liebe Mola,

schön, dass die Bestrahlung Dir geholfen hat!

Wie geht's bei Dir denn weiter? Bist Du mit der Bestrahlung fertig? Gab's irgendwelche Nebenwirkungen? Hautrötung oder so?

Wir sind auch immer an Nebenwirkungen interessiert, weil wir die Therapien möglichst objektiv und nicht nur euphorisch/positiv darstellen wollen.

Wolfgang


Editiert am 17.12.07 10:49

19.12.07 11:34
Rainer 
19.12.07 11:34
Rainer 
Re: * Bin erstmal Happy *

Hallo Mola,
ich freue mich für dich über den Behandlungserfolg und wünsche dir, dass er lange anhält.
Ich bin ebenfalls happy und habe das auch dem Forum und den Seiten von Dupuytren-online zu verdanken. Mir standen die Informationen leider noch nicht zur Verfügung, als es mit der Krankheit losging - ich hatte schon eine stark verkrümmte rechte und eine leicht verkrümmte linke Hand. Dank den Hinweisen von Dupuytren-online habe ich mich im September dann auf die Nadelfasziotomie mit anschließender Strahlentherapie eingelassen. Nach der Behandlung besitze ich nun wieder zwei fast gerade Hände, und das ohne Operation und vor allem ohne jegliche Komplikation.
Herzlichen Dank dafür den Machern von Dupuytren-online, die mit viel Fleiß und Engagement auf den Internetseiten eine Menge fachlich fundiertes Wissen zusammengetragen und toll dargestellt haben. Gerüstet mit diesem Wissen kann man sich tatsächlich gut von Ärzten beraten lassen und am Ende die Behandlung aussuchen, die am besten passt. Solche unabhängigen und von Betroffenen erstellten Seiten sind äußerst selten. Meist sind Informationen zu Krankheiten nur zusammen mit Werbung für bestimmte Behandlungen, Medikamente oder teure Nahrungsergänzungsmittel zu haben.
Ein großes Lob an Dr. Wach und den Verein - bitte weiter so. Rainer

19.12.07 13:18
wach 

Administrator

19.12.07 13:18
wach 

Administrator

Danke!

So ein Lob freut uns natürlich! Schön, dass unsere Webseite und unser Forum helfen konnten.

Und natürliches ein herzliches Danke für Ihre Spende!

Wolfgang

20.12.07 00:01
Mola 
20.12.07 00:01
Mola 
Re: * Bin erstmal Happy *

rainer hat mir aus der seele geschrieben. besten dank dafür. @wach: ich hatte und habe bisher keinerlei nachwirkungen! wenn es so bleibt, oder sogar nur geringfügig schlechter wird, kann ich damit in zukunft sehr gut leben. meine nächste nachuntersuchung ist im september 2008. ich wünsche allen betroffenen ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch in eine md-lose und ml-lose zeit. viele grüße aus düsseldorf. rolf st.

 1
 1
Behandlungserfolg   Dupuytren-online   weihnachtsfest   Nahrungsergänzungsmittel   fibrosenperforation   Strahlentherapie   Nadelfasziotomie   Informationen   bestrahlungen   seegenschmiedt   Nebenwirkungen   Internetseiten   bestrahlung   handchirurgen   anschließender   nachuntersuchung   nachwirkungen   leidensgenossen   unabhängigen   zusammengetragen