Adelheid, 54 Jahre alt


Diagnose: Morbus Dupuytren an der rechten Hand, kleiner Finger 70 Grad gekrümmt.


Vorschlag des Handchirurgen : Operation, Dauer ca. 2,5 Std ., Vollnarkose, Ambulant, ca. 6 Wochen arbeitsunfähig.

Ich informierte mich im Internet über diese Krankheit und über andere Behandlungsmöglichkeiten. Dabei erfuhr ich, dass es die Möglichkeit der Nadelfasziotomie gibt.

Nach weiterem Suchen im Internet habe ich die Adresse von Dr. W. Franke und Dr. W. Lenze aus Bielefeld gefunden.

Ich meldete mich dort telefonisch an und nahm gerne die 2 Std. Autofahrt auf mich.


Dr. Lenze führte ein aufklärendes Gespräch mit mir und ich entschied mich für die Behandlung bei Ihm. Ich kam in den OP-Raum und meine Hand wurde desinfiziert. Nun wurde meine Hand betäubt und Dr. Lenz begann mit der Behandlung. Während der Behandlung unterhielt er sich mit mir und so verging die Zeit wie im Flug. Nach ca. 15 Minuten war er fertig und mein Finger war gerade.


Für mich war es wie ein Wunder.


Nun wurde mir eine Gipsschiene und einen Verband angelegt, den ich erst in 24 Std. entfernen sollte. Eine Schmerztablette bekam ich auch noch für den Heimweg. In der Nacht habe ich super ohne Schmerzen geschlafen.

Nach 24 Std. entfernte ich den Verband und man sah nur noch die kleinen Einstiche und etwas blaue Flecken. Den Finger konnte ich bewegen und er war gerade. Somit war es kein Problem die

Hand wieder zu benutzen. Am nächsten Tag konnte ich alles im Haushalt tun und bin am darauffolgenden Tag wieder arbeiten gegangen. Ich bin im Verkauf tätig. Der Finger war bei Druck und Stoß etwas empfindlich. Nach einer Woche ist jetzt nichts mehr zusehen und ich bin froh den Schritt gemacht zu haben. Es war auf jeden Fall der Richtige.


Ich danke Dr. Lenze und seinem netten Team.