| Passwort vergessen?
58 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase
 1 2 3 4
 1 2 3 4
01.06.12 17:51
wach 

Administrator

01.06.12 17:51
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Regina, der von Dir genannte Preis ist sicher zu niedrig. Eine (!) Xiapex-Spritze kostete bei uns schon ca 1.200 Euro.

regina:
Hallo Fiona,
durch Andere bin ich erst wirklich aufmerksam geworden.
Meine Schwester hatte mir eine Zeitungsseite des Münchner Merkur Nr. 66, vom 19.3.12 geschickt - Stichwort "Neue Spritze gegen die Wikinger-Krankheit". Ein ganzseitiger Bericht mit Fotos über Behandlungsmöglichkeiten bei Dupuytren konzentriert sich hauptsächlich auf den Experten Prof. Dr. Riccardo Giunta, Chefarzt für Handchirugie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Campus Innenstadt und Großhadern, der die neue Methode zur Behandlung der Handkrankheit vorstellt.
Prof. Giunta schreibt über das Einspritzen des Enzyms bei einer 84jähr. Frau. Er hat bereits 50 Patienten mit dem neuen Mittel behandelt. Im genannten Artikel ist die Rede davon, dass 1 Spritze Euro 300,-- kostet.

Auf der Seite
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Hand...rgie/index.html
ist u.a. ein interessanter Download, wie ich meine.

LG Regina




Ich lade herzlich auf mein Blog ein
http://regifasperlen.blogspot.com/


Zuletzt bearbeitet am 02.06.12 11:30

03.06.12 10:44
Fiona 
03.06.12 10:44
Fiona 
Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Liebe Regina,

der Zeitungsartikel ist vom März 2012. Aber Mitte Mai hat sich die Situation geändert: Dieses Enzym, also das Medikament Xiapex der Firma Pfizer, ist nicht mehr im Handel und deshalb in Deutschland eine Kollagenasebehandlung nicht mehr möglich.

Liebe Grüße
Fiona

04.06.12 07:15
gerdos 

Moderator

04.06.12 07:15
gerdos 

Moderator

PNF und Teilnahme am öffentl. Strassenverkehr

@alle:

Hat jemand Erfahrungen, ob nach einer PNF das Autofahren möglich ist? Ich könnte doch auch mit einem Boxhandschuh über der Hand die Funktionselemente bedienen. Oder muss unbedingt eine Begleitperson dabei sein. In meinem Fall würde mit der verbundenen linken Hand doch nur der Blinker betätigt werden müssen, während sie ansonsten auf dem Lenkrad ruht.

Wie haben andere das gemacht?

05.06.12 21:42
petilein 
05.06.12 21:42
petilein 

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

gerdos:
@alle:

Hat jemand Erfahrungen, ob nach einer PNF das Autofahren möglich ist? Ich könnte doch auch mit einem Boxhandschuh über der Hand die Funktionselemente bedienen. Oder muss unbedingt eine Begleitperson dabei sein. In meinem Fall würde mit der verbundenen linken Hand doch nur der Blinker betätigt werden müssen, während sie ansonsten auf dem Lenkrad ruht.

Wie haben andere das gemacht?


Hallo Gerdos,

ich hatte nach der PNF-Behandlung immer einen Begleiter und war froh bzw. hoffe, dass mir hierbei auf der Gegenfahrbahn keiner entgegenkam, der mit der verbundenen linken Hand nur den Blinker betätigt, während sie ansonsten auf dem Lenkrad ruht .

Gruß

Peter

06.06.12 09:16
wach 

Administrator

06.06.12 09:16
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Ich bin kein Versicherungsexperte, aber wenn Du mit einer verbundenen Hand Auto fährst, verlierst Du möglicherweise den Versicherungsschutz, egal wie gut Du tatsächlich das Auto "im Griff" hast.

Wolfgang

gerdos:
@alle:

Hat jemand Erfahrungen, ob nach einer PNF das Autofahren möglich ist? Ich könnte doch auch mit einem Boxhandschuh über der Hand die Funktionselemente bedienen. Oder muss unbedingt eine Begleitperson dabei sein. In meinem Fall würde mit der verbundenen linken Hand doch nur der Blinker betätigt werden müssen, während sie ansonsten auf dem Lenkrad ruht.

Wie haben andere das gemacht?

06.06.12 13:55
stefan19652 
06.06.12 13:55
stefan19652 

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Definitiv geht der vers schutz in diesem fall bei einem unfall verloren. Ausnahmen, dass z.b. behinderte fahren dürfen bedürfen der genehmigung.

sehr grob kann man sagen: jeder hat sich im verkehr so zu verhalten, dass eine behinderung anderer nicht passieren kann.

dazu gibt es auch einen genauen wortlaut in der stvo. Man kann nun natürlich auch darüber filosofieren, ob man das auto lieber lebenslang in der garage stehen lassen soll. Aber so weit gehe selbst ich nicht :-))

kleiner nachtrag: das mit den operationsnachwirkungen geht so weit, dass wenn man nach einer op vor s auto läuft, man quasi selbst schuld ist. Also, in diesem fall drauf achten, dass keiner was von der Op vor 1 std mitkriegt :-))

" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel" *Stefan 2012

06.06.12 20:28
gerdos 

Moderator

06.06.12 20:28
gerdos 

Moderator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Dank an alle, die zu meinem Problem gepostet haben. Leider hat sich bis auf eine Person noch niemand weiteres gemeldet, der/die nach der PNF Auto gefahren ist und wie groß das Handicap im öffentlichen Strassenverkehr war.

Bin selber schon nach einer Darmspiegelung und auch 1 Stunde nach Lithotripsie (Nierensteinzertrümmerung unter starker Sedierung) mit dem Auto nach Hause gefahren.

Werde mir angesichts der Haftung im Falle eines Crash einen Fahrer organisieren. Problem gelöst.

07.06.12 09:07
Rainer 
07.06.12 09:07
Rainer 
Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Hallo Gerdos,

ich bin nach meinen Nadelfaszitomien ohne Probleme Auto gefahren, und zwar 400 km. Meine Frau war allerdings dabei und hätte das Steuer übernommen, wenn es nicht so richtig gegangen wäre.

Empfehlen kann ich es dir das trotzdem nicht, besonders wenn du keinen Plan B in Petto hast. Deshalb hilft dir meine Aussage wahrscheinlich nicht viel weiter.

LG Rainer

07.06.12 10:19
wach 

Administrator

07.06.12 10:19
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Rainer,

die Fahrmöglichkeit hängt von der Handversorgung nach der PNF ab. In günstigen Fällen genügt ein Pflaster auf der Einstichstelle http://www.dupuytren-online.info/dupuytr...xperiences.html. Dann kann man wohl auch Auto fahren. Andere Ärzte bandagieren die Hand nach der PNF. Dann ist's wohl nichts mit Autofahren. Ob Pflaster oder Bandage hängt natürlich auch davon ab, ob die Haut bei der PNF reißt. Am besten sind Bahn oder Ersatzfahrer.

Wolfgang

Rainer:
Hallo Gerdos,

ich bin nach meinen Nadelfaszitomien ohne Probleme Auto gefahren, und zwar 400 km. Meine Frau war allerdings dabei und hätte das Steuer übernommen, wenn es nicht so richtig gegangen wäre.

Empfehlen kann ich es dir das trotzdem nicht, besonders wenn du keinen Plan B in Petto hast. Deshalb hilft dir meine Aussage wahrscheinlich nicht viel weiter.

LG Rainer


Zuletzt bearbeitet am 07.06.12 10:20

07.06.12 14:46
stefan19652 
07.06.12 14:46
stefan19652 

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Noch mal ein tipp: natürlich kann man mit einem kleinen stich in der hand ganz viele dinge machen. Und wenn ich hier nun schreibe, in welchen zuständen ich schon 100erte km auto gefahren bin, dann kann man sich die hände über den kopf zusammen schlagen. Und ein kumpel fands immer ganz toll mit fixatoren im bein (motorradunfall) mit 200 mit dem motorrad über die autobahn zu fahren. Alles ganz gut und schön.

Aber wenn man heutzutage nur den kleinsten gag bei so einem möglichen unfall loslässt oder der nette beamte ein gutes gespür hat und nach dem pflaster an der hand fragt, dann wird das geschrei vor gericht bei der geldfrage gross sein. Ich denke dazu reicht dann auch ein minieingriff unter lokalanästhesie um sich zu streiten. Je nach dem was passiert ist.

Und sollte beim Eingriff die haut einreissen, reicht ein kleines pflaster auch nicht mehr. Was macht man dann? Das Auto nach hause bringen lassen?

Ich denke es ist sinnvoll, sich jemand zum mit/fahren zu besorgen. So oder so.

Vg S.

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Nierensteinzertrümmerung   dupuytrensche-kontraktur   Bundesverdienstkreuz   herauskristalllisieren   Behandlungsmöglichkeiten   Eingriffsindikationen   Deutschland   Patientenzufriedenheit   Nadelfasziotomie   Studien   Vergleichende   Patienten   Behandlungsmethoden   Dupuytren-Gesellschaft   operationsnachwirkungen   Rezidivwahrscheinlichkeit   Nachuntersuchungszeitraum   Ludwig-Maximilians-Universität   Begleiterscheinungen   Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase