| Passwort vergessen?
17 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Morbus Ledderhose oder nicht?
 1
 1
20.06.16 19:48
martin100 
20.06.16 19:48
martin100 
Morbus Ledderhose oder nicht?

Hallo,

bin der Martin, 25 und komme aus Hamburg.

Habe seit ca. 2 Jahren einen "Knoten" im rechten Fuß, der sich relativ zentral in der Mitte des Fußes auf der Plantarsehne befindet. Bemerkt habe ich den Knoten bei der täglichen Körperpflege und war natürlich erstmal verwundert und habe die Geschichte erst einmal weiter beobachtet. Da ich weder Schmerzen verspürt habe, noch irgendwelche Einschränkungen im Bewegungsapparat hatte, habe ich zunächst keinen Arzt hinzugezogen.

Vor einem Jahr hatte ich dann für ca. 2-3 Tage dermaßen Schmerzen im Fuß, das mir ein bisschen mulmig wurde. Kurios hierbei: Sobald ich den Fuß ruhig hielt, waren die Schmerzen kaum auszuhalten. War ich jedoch in Bewegung, waren die Schmerzen nahezu komplett weg. Ich wollte eigentlich dann direkt zum Arzt nach dem 3. Tag, doch dann waren die Schmerzen komplett weg. Nichts mehr zu spüren. Also sparte ich mir den Arzt Besuch weiter auf.

Mit der Zeit beschäftigte mich der Knoten aber so sehr, dass mir nichts anderes übrig blieb, als Ende letzten Jahres einen Orthopäden aufzusuchen. Dieser Verwies mich direkt an ein MRT(Verdacht auf ML), welches nach zweimonatiger Wartezeit dann auch endlich durchgeführt wurde.

Eigentlich mag man meinen, dass ich nun wüsste ob ich betroffen bin oder nicht. Jedoch hat mir der anschließende Termin beim Arzt nicht viel zur Aufklärung beigetragen. Ich zitiere aus dem Befund:

"...entlang der Plantaraponeurose in sagittaler Richtung knapp 1cm, transversale Breite etwa 5mm bei einer Vertikalausdehnung von 2mm."

"Plantarseitig des ersten TMT-Gelenkes umschriebene ödemäquivalente Signalveränderung am medialen-plantaren Plantaraponeurosenrand mit KM-Anreicherung. Es KANN sich hierbei um Veränderungen im Rahmen eines Morbus Ledderhose handeln."

Es kann sich darum handeln? Mein Orthopäde versicherte mir das es keine bösartige Bildung von Gewebe sei, was mich auch erst einmal beruhigt hat. Aber bis auf den Ratschlag den Fuß täglich zu massieren (Kühlpack oder Sportsalbe) und Einlagen zu tragen (Mein Fuß neigt sich ein bisschen nach innen auf beiden Seiten) bin ich nun nicht viel schlauer als vor der ganzen Geschichte.

Zudem muss ich sagen, dass ich bis auf die 2-3 Tage nie Schmerzen im Fuß hatte/habe. Gelegentlich macht sich ein Druckgefühl im oberen Fuß, an der Seite des Fußes oder an der Ferse bemerkbar. Jedoch würde ich dann nicht behaupten, Schmerzen zu leiden. Gefühlsmäßig hat sich der Knoten etwas vergrößert in den letzten 2 Jahren.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Erst gar keine Schmerzen und irgendwann dann nur noch? Gibt es andere Krankheiten die Knoten im Fuß hervorrufen? Was sind eure Erfahrungen mit der "Selbst-Massage" und wie führt ihr diese durch? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps mit auf den Weg geben?

LG Martin

21.06.16 11:20
wach 

Administrator

21.06.16 11:20
wach 

Administrator

Re: Morbus Ledderhose oder nicht?

Hallo Martin,

nicht jeder Knoten im Fuß muss ein Ledderhose-Knoten sein. In der Veröffentlichung, die auf http://www.dupuytren-online.de/morbus_ledderhose.html zitiert wird, wurden bei 100 Patienten 30 verschiedene Ursachen für Knoten am Fuß festgestellt ... Eine endgültige Diagnose erfordert wahrscheinlich eine Gewebeentnahme, die aber - weil es sich bei Ledderhose um eine gutartige Krankheit handelt - meist nicht gemacht wird.

Dass ein Ledderhose-Knoten erst nicht schmerzt, aber dann im Lauf der Zeit, wenn er wächst und zunehmend auf Nerven drückt, immer schmerzhafter wird, ist wahrscheinlich normal. Allerdings scheint bei Dir mehr ein Strang vorzuliegen: "1 cm lang, 2 mm breit". Eher unüblich für Ledderhose, könnte aber natürlich trotzdem sein.

Prinzipiell wäre ich beim Fuß mit einer OP zurückhaltend, weil der Fuß stark belastet ist und eine OP leicht Schwierigkeiten macht. Falls Du Ledderhose hast, könnte eine Kortisoninjektion vielleicht Erleichterung bringen. Sie hält nicht ewig vor, meistens 2-3 Jahre. Die andere Option wäre Bestrahlung, aber dafür bist Du noch etwas jung. Vielleicht damit besser noch 10 Jahre warten, falls Du dann noch eine Behandlung brauchst.

Bei Ledderhose haben einige Patienten über gute Erfahrung mit Selbstmassage berichtet. Aber das muss man wohl lange machen, jeden Tag über Monate.

Wolfgang

21.06.16 11:35
stefan19652 
21.06.16 11:35
stefan19652 

Re: Morbus Ledderhose oder nicht?

martin100:
Hallo,

bin der Martin, 25 und komme aus Hamburg.

Habe seit ca. 2 Jahren einen "Knoten" im rechten Fuß, der sich relativ zentral in der Mitte des Fußes auf der Plantarsehne b...........................
Eigentlich mag man meinen, dass ich nun wüsste ob ich betroffen bin oder nicht. Jedoch hat mir der anschließende Termin beim Arzt nicht viel zur Aufklärung beigetragen. Ich zitiere aus dem Befund:

"...entlang der Plantaraponeurose in sagittaler Richtung knapp 1cm, transversale Breite etwa 5mm bei einer Vertikalausdehnung von 2mm."



LG Martin

hallo martin,
klingt gut nach ledderhose.

Denn in dem alter was am fuss rummachen sollte gut überlegt werden.
Einerseits kann eine OP da Du noch jung bist gut verheilen und gutes geweb nachschieben. Andererseits kann es die krankheit in zu jungen jahren anschieben


ich würds erstmal beobachten. Ganz genau dokumentieren. geht mit edding und kamera ganz einfach. millimetermass auf krepp aufmalen und daneben auf den fuss kleben.

mit etwas glück kommst Du so bei weg.

versuchs mal mit schüssler. silicea. ist glaub ich die 11. sollte wenn so nach 4 wochen was anzeigen. ansonsten wertlos



vg Stefan

21.06.16 12:53
wach 

Administrator

21.06.16 12:53
wach 

Administrator

Re: Morbus Ledderhose oder nicht?

Noch etwas, das probieren könntest, weil es kaum etwas kostet und vielleicht einen Versuch wert ist, ohne dass ein Erfolg garantiert ist: eine amerikanische Patientin hat nach der Einnahme von Magnesium über einige Zeit eine Verbesserung beobachtet. Nachdem sie selbst Ärztin ist, wird da schon was dran gewesen sein, kann aber natürlich auch ein Zufall gewesen sein. Ein einziger Patient macht noch keine gute Statistik. Aber das Magnesium entspannt auch Muskeln und könnte vielleicht die Schmerzen reduzieren. Allerdings werden die Muskeln schlaffer und so auch die Beine, also nicht über müde Beine wundern...

Wolfgang

 1
 1
Gefühlsmäßig   Veränderungen   Kortisoninjektion   KM-Anreicherung   Schmerzen   Plantaraponeurose   Vertikalausdehnung   Einschränkungen   dupuytren-online   Veröffentlichung   medialen-plantaren   Ledderhose   anschließende   Bewegungsapparat   Schwierigkeiten   Plantaraponeurosenrand   Ledderhose-Knoten   ödemäquivalente   wahrscheinlich   Signalveränderung