| Passwort vergessen?
33 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ledderhose auch am anderen Fuss und hoeren die Schmerzen auch mal auf?
 1
 1
07.08.17 20:40
Marianne63 
Ledderhose auch am anderen Fuss und hoeren die Schmerzen auch mal auf?

Hallo, nun ist die Krankheit auch am zweiten Fuss ausgebrochen. Ich bekomme vom Orth. gesagt, dass der Zustand ( Entzuendung und Schmerzen) wieder besser wuerden. Wie ist denn die langfristige Perspektive?Er meinte, dies koenne Monate dauern. Ich fuehle mich total ueberfordert, da ich gerade re. die 1. Bestrahlungsserie hinter mir habe und jetzt noch links das gleiche Desater habe. Wieviel Bestrahlungsserien sind denn in welcher Zeit fuer den Koerper ueberhaupt verkraftbar. Orth. ist gegen weiteres bestrahlen. Haelt das Strahlenrisiko fuer zu hoch.
Wer hat Erfahrungen dieser Art bzw. kann hierzu etwas raten?

08.08.17 20:30
Carls 
Re: Ledderhose auch am anderen Fuss und hoeren die Schmerzen auch mal auf?

Ich kann aus meiner inzwischen siebenjährigen Erfahrung mit einer bestimmten strahlentherapeutischen Praxis in Hannover nur die Vorstellung bei einem kompetenten Strahlentherapeuten empfehlen. Denn seit der Zusammenarbeit mit dieser Praxis in Hannover musste ich keinen M. Ledderhose mehr operieren. Denn die Operation hat andere Nachteile als die Operation an der Hand, auf der man schließlich nicht gehen muss.
Persönlich kann ich über die Strahlentherapie nur Positives berichten.

15.08.17 17:10
Jasenka 
Schmerzen nach Bestrahlung

Hallo Zusammen,

ich habe einen Ledderhose Knoten im Klinikum Ludwigshafen bestrahlen lassen Ende März. Musste eine ganze Woche lang zur Bestrahlung. Jetzt musste ich drei Monate später 24.7. -28.7. nochmal eine Woche von Mo - Fr zur Bestrahlung.Seit dieser Bestrahlung habe ich fast jeden Tag bohrende Schmerzen in der Fußsohle. Manchmal auch ein Brennen. Das hatte ich nach der ersten Bestrahlung nicht. Da waren immer ein paar Schmerzfreie Tage dazwischen.
Hat das auch jemand von euch gehabt? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass es schlimmer wird? Ende Oktober muss ich zur Begutachtung noch mal in die Klinik. Freue mich über jede Antwort von euch.

Danke.

Jasenka

18.08.17 19:10
oberauroff 
Re: Ledderhose auch am anderen Fuss und hoeren die Schmerzen auch mal auf?

Hallo Jasenka,

ich habe heute die 1 Serie Elektronenbestrahlung beider Fuss Sohlen bei Morbus Ledderhose hinter mir.

Habe bereits nach der. 2. Bestrahlung bemerkt, dass die Sohle empfindlich schmerzhaft wird. Der Strahlenarzt sagte heute, dass die ersten 14 Tage nach der Bestrahlung noch schmerzhafter werden könnten, danach soll es einen Stillstand geben.

Ich solle NSAR Salbe, Diclofenac abends einschmieren und auch als Tablette einnehmen.

In 6 Wochen habe ich eine Kontrolle, dann soll nach weiteren 6 Wochen eine erneute Serie über 5 Tage erfolgen.

Im linken Fuss habe ich einen walnussgrossen Knoten, im rechten Fuss ziehen sich die Bindegewebswucherungen hantelartig über die ganze Fuss Sohle.

Eben las ich, dass Progesteron in Nahrung Ledderhose begünstigt.
Ich creme bioidentische hormone seit 2 Jahren, in Form fon 10% iger Progesteroncreme.

Weiss jemand, ob das auch ein Auslöser sein kann und es besser ist, die Creme wegzulassen?

 1
 1
Zusammenarbeit   Progesteroncreme   Ludwigshafen   strahlentherapeutischen   Schmerzen   Bindegewebswucherungen   Bestrahlung   Strahlenrisiko   siebenjährigen   Bestrahlungsserie   Ledderhose   bioidentische   ueberfordert   schließlich   walnussgrossen   Strahlentherapie   Elektronenbestrahlung   Bestrahlungsserien   Strahlentherapeuten   schmerzhafter