| Passwort vergessen?
54 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wo ist Prof. Seegenschmiedt?
 1 2
 1 2
06.09.17 12:07
Frauke 
06.09.17 12:07
Frauke 
Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Gestern wollte ich mir einen Termin bei Herrn Prof. Seegenschmiedt in Hamburg - Langenhorn holen.
Dort erfuhr ich, dass er " nicht mehr im Hause " sei.
Weiß jemand, wo er jetzt praktiziert?

Frauke

06.09.17 12:51
wach 

Administrator

06.09.17 12:51
wach 

Administrator

Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Leider praktiziert Prof. Seegenschmiedt nicht mehr, wohl aus gesundheitlichen Gründen. Genaueres weiß ich leider auch nicht.

Eine Liste mit Kliniken, die die Strahlentherapie für Dupuytren/Ledderhose anbieten, findest Du auf http://www.dupuytren-online.de/strahlent...e_adressen.html .

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 06.09.17 12:52

06.09.17 14:43
Carls 
06.09.17 14:43
Carls 
Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Wenn es um Qualität und nicht um Fahrtstrecke geht - im Postleitzahlraum 3XXXX geht, kann ich nur die Praxis "Am Marstall" im Friederikenstift in Hannover empfehlen:

Friederikenstift
Strahlentherapie
Dres. Angelika Bense und Marga Blach
Humboldtstr. 5
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 121 93-30

Diese Damen haben eine hervorragende Expertise, was Strahlenbehandlung bei Fibromatosen betrifft. Dort werden erstaunlicherweise mehr Fibromatosen an Händen und Füßen behandelt als z.B. in der Med. Hochschule Hannover (ein Maximalversorgungskrankenhaus)!

Prof. Segenschmiedt ist zweifelsohne ein Pionier der Strahlentherapie, jedoch nicht mehr Alpha und Omega der Strahlentherapie, was die Zeit unweigerlich mit sich bringt.

06.09.17 15:53
wach 

Administrator

06.09.17 15:53
wach 

Administrator

Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Das Friederikenstift in Hannover ist bereits in unserer Liste aufgeführt.

06.09.17 16:16
Frauke 
06.09.17 16:16
Frauke 
Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Danke für die bisherigen Antworten.

Mir geht es bei der Suche nach einem kompetenten Arzt mit Erfahrung in der Strahlentherapie auch um die Entfernung, da ich ganz hoch im Norden wohne.
Gibt es evtl. in Hamburg noch weitere Ärzte, die nach der Methode " Seegenschmiedt " arbeiten ?

Frauke

06.09.17 16:36
Stefan_K. 

Moderator

06.09.17 16:36
Stefan_K. 

Moderator

Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Frauke:
Mir geht es bei der Suche nach einem kompetenten Arzt mit Erfahrung in der Strahlentherapie auch um die Entfernung, da ich ganz hoch im Norden wohne.
Gibt es evtl. in Hamburg noch weitere Ärzte, die nach der Methode " Seegenschmiedt " arbeiten ?

Hallo, zu Norddeutschland kann ich leider nichts sagen, aber nach meiner Erfahrung geht es mehr um die Erfahrung beim Ertasten von Knoten und Strängen und der Entscheidung wann was am besten bestrahlt werden sollte. Die Bestrahlung nach dem Protokoll selbst sollte eigentlich so ziemlich jeder Radiologe hinbekommen.

Stef

[55, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017, Handschuh-Schiene nachts]

06.09.17 16:49
stefan19652 
06.09.17 16:49
stefan19652 

Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Frauke:
Danke für die bisherigen Antworten.

Mir geht es bei der Suche nach einem kompetenten Arzt mit Erfahrung in der Strahlentherapie auch um die Entfernung, da ich ganz hoch im Norden wohne.
Gibt es evtl. in Hamburg noch weitere Ärzte, die nach der Methode " Seegenschmiedt " arbeiten ?

Frauke

Hallo Frauke,

Prof. S zu wünschen ist natürlich nicht dumm. Gerade ältere Ärzte sind auch normal nunmal erfahrener!

Allerdings müsste Prof. S. Arbeitsag so etwa 1500 h haben wenn er halb Deutschland behandeln müsste.

Ärzte die in der Bestrahlung erfahrung haben gibt es in D wesentlich öfter als Tankstellen. Es sind nämlich alle Radiologen die das 18 Lebensjahr vollendet haben und schon jahrelang eine eigene Praxis haben, erfahren.

Banal ausgedrückt findest Du eine Praxis(Radiologie, Onkologie) garantiert innerhalb der nächsten Kilometer. Falls die direkt mit Dupuytren zu tun haben, wird es mit auf der Internetseite stehen.
Allerdings handelt es sich bei Dupuytren schlichtweg um gutmütige Tumore. Eigentlich egal welchen Namen die Tumore haben.

Es gibt dann noch den Hauptunterschied ob die mit Röntgen oder Elektronen arbeiten. Der Grund dahinter ist hauptsächlich, welches Gerät die mal gekauft haben. Schon länger her, dann wirds Röntgen sein. Neuer und mit viel Geld eben Elektronen.

Die Geräte wirken sich natürlich auch anders aus. Danach liegt das Ergebnis bei Düppi auch etwas mit im Glück bzw wie Dein Körper das ganze verarbeitet. Könnte man lange drüber reden.

Fakt ist auch, das man normal für die etwa 30 sekündige Bestrahlung etwa 10 mal unters Gerät muss. Da ist es normal wenn man die Praxis auch in der Nähe haben will.

Vg Stefan

www.dupuytrensche-kontraktur.de

06.09.17 16:59
wach 

Administrator

06.09.17 16:59
wach 

Administrator

Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Als ich vor einigen Jahren bestrahlt wurde, meinte der Arzt "schade, dass wir keine Fernbedienung haben, sonst könnten Sie das selbst machen". Das war damals mit Röntgen und die Abschirmung richtig auflegen war wirklich keine Kunst. Das Bestrahlen macht dann das Gerät, nachdem die Dosis richtig eingestellt wurde.

Stefan_K.:
Hallo, zu Norddeutschland kann ich leider nichts sagen, aber nach meiner Erfahrung geht es mehr um die Erfahrung beim Ertasten von Knoten und Strängen und der Entscheidung wann was am besten bestrahlt werden sollte. Die Bestrahlung nach dem Protokoll selbst sollte eigentlich so ziemlich jeder Radiologe hinbekommen.

Stef

06.09.17 17:08
Stefan_K. 

Moderator

06.09.17 17:08
Stefan_K. 

Moderator

Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Ich nehme mal an die Antworten von uns beiden Stefans haben sich zufällig überschnitten und fallen wegen unterschiedlicher Interpretation der Fragestellung unterschiedlich aus. Könnte man wohl so zusammenfassen: Die Bestrahlung selbst ist keine besondere Herausforderung für den Radiologen. Die liegt eher in Bestimmung des richtigen Zeitpunktes und der zu bestrahlenden Fläche. Mein persönliche Meinung dazu ist z. Zt. so früh wie möglich wenn man davon ausgeht, dass sich die Krankheit weiterentwickelt (z.B. weil es wie bei mir an einer Hand schon so war), und nur dort, wo es auch sein muss.

Bei meiner rechten Hand hatte ich schon Knoten und Stränge verschiedener Grösse über die Handfläche und Finger verteilt, und die gingen bis auf den Grössten weg, aber an der linken Hand konnte ich gezielt nur den kleinen Strang und Knoten im kleinen Finger bestrahlen lassen. Die Entscheidung musste ich weitgehend selber treffen, nachdem Prof. Segenschmiedt verschollen war. Gerade bei der Erstbehandlung scheint es mir schon vorteilhaft, sich für die Diagnose in die Hand eines möglichst DD-erfahrenen Arztes zu begeben.

06.09.17 18:53
Frauke 
06.09.17 18:53
Frauke 
Re: Wo ist Prof. Seegenschmiedt?

Ich bin ganz neu hier im Forum und sehr erfreut über die Antworten.
Über MD habe ich schon sehr viel gelesen, aber eine Behandlung meiner linken Hand immer wieder hinausgeschoben.
Kürzlich sah ich die frisch operierte Hand ( auch MD ) eines Freundes. Es sah schrecklich aus.
Das hat mich jetzt dazu bewogen, mir einen Termin in Hamburg im Strahlenzentrum Langenhorn zu holen.
Auch wenn Herr Prof. Seegenschmiedt nicht mehr dort ist, wird man hoffentlich nach seinen Vorgaben weiterbehandeln.
Mir liegt sehr daran, dass die Bestrahlung mit Elektronenstrahlen erfolgt.
Das ist nicht überall möglich!
Ich hoffe auf ein gutes Vorgespräch in Hamburg am 18.9.17.

Frauke

 1 2
 1 2
Friederikenstift   Strahlenbehandlung   hinausgeschoben   unterschiedlicher   dupuytrensche-kontraktur   dupuytren-online   Handschuh-Schiene   Röntgenstrahlen   Maximalversorgungskrankenhaus   erstaunlicherweise   Elektronenstrahlen   Seegenschmiedt   Bestrahlung   Elektronenbestrahlung   radiologie-am-stern   Dupuytren-Diagnose   Erfahrung   Ellektronenstrahlen   Strahlentherapie   Sekundärstrahlung