| Passwort vergessen?
239 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verdacht auf Dupuytren
 1 2 3 4
 1 2 3 4
15.03.17 13:38
KitKat23 
15.03.17 13:38
KitKat23 

Verdacht auf Dupuytren

Hallo erstmal.

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Orthopäde den Verdacht auf Dupuytren äußerte. In 3Wo habe ich einen Termin bei einem Handchirugen, Schön Klinik in München, die angeblich spezialisiert sein sollen auf Dupuytren.

Ich muss zugeben, dass ich etwas panisch bin gerade, ob der Bilder die so im Netz kursieren.

Vor circa 4Wo hab ich erstmals einen Knoten in der rechten Handfläche fühlen können, habe ihn aber weitestgehend ignoriert. Seit einer Woche habe ich nun an beiden Händen Knoten in der Mitte der Handfläche. Jeweils unterhalb von Ring-/Zeigefinger. Die unter dem Ringfinger vergrößern sich auffällig schnell und werden immer unangenehmer. Inzwischen fühlt es sich beim greifen wie ein Fremdkörper an, der raus möchte. Darunter habe ich seit gestern nun eine Art Strang Richtung Handgelenk ertastet.

Hinzu kommt ab+an ein Kribbeln in den Fingerkuppen und das Gefühl eingeschlafener Finger.

Ich werde so langsam immer unruhiger. Was ratet Ihr mir? Gibt es Fingerübungen die ich machen könnte? Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab für jegliche Ratschläge.
Beste Grüsse,

Anke

Zuletzt bearbeitet am 15.03.17 15:09

15.03.17 20:12
Emmer 
15.03.17 20:12
Emmer 
Re: Verdacht auf Dupuytren

Hallo Kitkat23,
bei Knoten ist das Mittel der Wahl die Bestrahlung. Damit ist die Aussicht das Knotenwachstum zu stoppen, ziehmlich gut. Auch wenn sie Beschwerten machen, also Druckempfindlich sind, kann man das mit Bestrahlung meist gut abstellen, so war es wenigstens bei mir. Damit du aber bestrahlt wirst, mußt du alt genug sein, so um die 45 solltest du sein, vorher wird man in der Regel nicht bestrahlt. Wenn du alt genug bist, solltest du auch nicht zu lange warten, denn verschwinden tun die Knoten, die schon da sind, nichtmehr, sie werden im günstigen Fall etwas kleiner. Bei kleinen Knoten kann es noch sein, dass sie ganz verschwinden, so wird zumindest ab u. zu hier geschrieben.
Gruß
Emmer

05.04.17 12:17
KitKat23 
05.04.17 12:17
KitKat23 

Re: Verdacht auf Dupuytren

Hallo Emmer,

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte heute den Termin in der Handchirugie in München (Schön Klinik), die angeblich spezialisiert ist auf Dupuytren und die MD Diagnose meines Orthopäden hat sich leider bestätigt.

Die Ärztin meinte man könne in diesem Stadium I noch rein gar nichts machen, erst ab 30% Krümmungsgrad rät sie zu einer OP. Von Bestrahlung riet sie ab, weil dies zum Einen die Haut schädigen würde, zum Anderen weil es später ggf. nicht vorteilhaft wäre für eine OP.

Ich bin 49 und habe es leider beidseitig. Offen gestanden bin ich im Moment etwas rat-/hilflos. Einfach nur abwarten "wie es sich entwickelt" möchte ich nicht. Ich bin dabei mich jetzt einzulesen in das Thema. Ich frage mich ob tägliche Handgymnastik helfen könnte? Auch habe ich von den Fixxglove V Superplus Handschuhen gelesen. Ob die auch präventiv wirken?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar, wie man den Fortschritt von MD möglichst lange aufhalten/hinauszögern kann. Laut der Ärztin habe ich gerade einen Schub, nachdem dann wieder eine Ruhephase käme. Da ich keinerlei Erfahrung habe, wäre es schön, wenn mir Düppi Erfahrene mehr berichten könnten.

Liebe Grüße,

Anke

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17 12:19

05.04.17 12:38
wach 

Administrator

05.04.17 12:38
wach 

Administrator

Re: Verdacht auf Dupuytren

Hallo Anke,

die Ärztin in der Schön-Klinik hat insofern recht, als die Bestrahlung die Haut schädigt. Ich selbst wurde bereits mehrfach bestrahlt und die Haut wird tatsächlich etwas trockener. Anfangs kann man sie aber eincremen und später gibt sich das ohnehin, zumindest war es bei mir so.

Die Frage, ob man nach einer Bestrahlung operieren kann, wurde auf der letzten Mitgliederversammlung der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft diskutiert. Prof. Ulrich Lanz, einer der Vorsitzenden der DDG und einer der erfahrensten Handchirurgen in Deutschland, bestätigte aber, dass nach seiner Erfahrung bestrahlte Hände problemlos operiert werden können. Manchmal hat sich das Gewebe leicht verändert, aber man kann gut operieren. Hier hat die Ärztin der Schön-Klinik wahrscheinlich nicht recht.

Nachdem ich selbst sehr gute Erfahrung mit der Bestrahlung gemacht habe, würde ich mir an deiner Stelle diese Möglichkeit zumindest überlegen. Einige Informationen darüber findest Du auf http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html.

Den Fixxglove kann man schon vorbeugend benutzen, aber man muss ihn halt dann mehr oder weniger dauernd tragen. Bestrahlen ist deutlich bequemer ...

Wolfgang

05.04.17 12:45
KitKat23 
05.04.17 12:45
KitKat23 

Re: Verdacht auf Dupuytren

Hallo Wolfgang,

ich danke auch Dir für deine Antwort.

Und die Bestrahlung beschleunigt den Krankheitsprozess nicht? Ich meine davon gelesen zu haben? Oder besteht die Gefahr nur bei einer OP?

Bezüglich FG: Mit immer meinst Du aber nur nachts, oder?

Letztendlich würde ich alles tun, um diesen "Mist" aufzuhalten/hinauszuzögern.

05.04.17 12:52
wach 

Administrator

05.04.17 12:52
wach 

Administrator

Re: Verdacht auf Dupuytren

Bestrahlung beschleunigt die Krankheit nicht, bei der OP KANN das passieren. Den Fixxglove würde man nur nachts tragen. Er ist auch nicht wirklich unbequem, aber jede Nacht einen Handschuh zu tragen ist ja auch nicht so doll.

Wolfgang

05.04.17 12:54
KitKat23 
05.04.17 12:54
KitKat23 

Re: Verdacht auf Dupuytren

Da gebe ich Dir recht.

Ich werde jetzt mal einen Termin bei einem Strahlentherapeuten ausmachen, um mich beraten zu lassen. Mal schauen was der dazu sagt.

Danke nochmals für deine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17 23:29

05.04.17 14:48
Fiona 
05.04.17 14:48
Fiona 
Re: Verdacht auf Dupuytren

Hallo Anke,
dass die Schön-Klinik (wie schreibst) nur "angeblich" auf Dupuytren spezialisiert ist, sieht man daran, dass du dort nicht umfassend beraten worden bist: Oder hat die Ärztin die Möglichkeit einer PNF erwähnt (http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html)? Das wäre eventuell auch eine mögliche Therapie, an der jedoch die Ärzte nicht so viel verdienen wie an einer OP, worauf die Schön-Klinik spezialisiert ist.
Da dein Dupuytren sich offensichtlich zurzeit gerade besonders schnell entwickelt, aber dein Finger noch nicht sehr gekrümmt ist, wäre das eine gute Voraussetzung für eine Bestrahlung. Und das ist wohl die einzige Maßnahme, die die Chance bietet, zu verhindern, dass sich die Krankheit weiter entwickelt.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Bestrahlung gemacht und sie hier aufgeschrieben: http://www.dupuytren-online.de/Fiona_str...apie_update.htm. Deshalb kann ich dir diese Therapie guten Gewissens empfehlen. Unter trockener Haut an den bestrahlten Stellen habe ich übrigens nur wenig gelitten.
Alles Gute wünscht dir
Fiona

05.04.17 15:08
KitKat23 
05.04.17 15:08
KitKat23 

Re: Verdacht auf Dupuytren

Hallo Fiona,

erstmal auch Dir vielen Dank für die Antwort.

Ich hab die Ärztin selbst auf PNF angesprochen. Sie meinte, dass dazu nicht anzuraten wäre in diesem Stadium. Ich hab noch keine Stränge, "nur" 4 Knoten (beidseitig).

Ich habe jetzt übermorgen einen Termin bei einem Strahlentherapeuten, für ein Beratungsgespräch. Mal schauen was mir dort empfohlen wird.

LG, Anke

05.04.17 16:13
Carls 
05.04.17 16:13
Carls 
Re: Verdacht auf Dupuytren

Keine Angst vor Operationen nach Bestrahlung. Ich habe bislang bei vielen Patienten noch keine Probleme gehabt.

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Dosis-Nebenwirkungs-Funktion   Reparaturmechanismen   Strahlentherapeuten   strahlentherapie   Beratungsgespräch   Dupuytren-Gesellschaft   Patienten   qualitaetsbericht   Bestrahlung   Verdacht   Aufklärungsgespräch   g-ba-qualitaetsberichte   bestrahlt   Qualitätsberichte   dupuytrensche-kontraktur   Bestrahlen   Wiederherstellungschirurgie   Mitgliederversammlung   Dupuytren   Ausbildung