| Passwort vergessen?
256 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwellung am Mittelgelenk nach OP
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
01.03.17 09:49
tino 
01.03.17 09:49
tino 

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Ich würde einfach mal einen erfahrenen Arzt vertrauen und ausprobieren!

Gruß Tino

01.03.17 14:06
stefan19652 
01.03.17 14:06
stefan19652 

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

heli:
Hallo Stefan,

Hab mir jetzt auf dem Heimweg schnell diese Seife aus der Apotheke mitgenommen, im Sinn von hilfts nix, schads nix. Jetzt hab ich aber ein wenig gegoogelt und finde hauptsächlich so seltsame Esoseiten (Entschlackungsblabla), und abgesehen davon steht da was von Hautreizung und Mittel gegen Läuse und Parasiten 😁
Jetzt weiß ich nicht recht, ob ich mein malträtiertes Händchen da wirklich reinhalten soll...

Hab von den Handballern jetzt eine Physiotherapeutin empfohlen gekriegt. Überlege, ob ich die noch an meinen Behandlungsmarathon dranhänge. Bei Problemen mit Fingergelenken dürfte sich die sicher auskennen.
Morgen mal wieder Klinik.

LG heli


Hi Heli,
die schmierseife ist vernmutlich das gesündeste seifenkrams was du derzeit im haushalt hast :-)

ausserdem regt so ein bad ganz hervorragend die hautzellen an, was irre gut auch für narbe/abfallende hornhaut funzt. Und es könnte für dein ausschlag ganz gut sein. Wirst du ja sehen was passiert.
das mit der schmierseife hat übrigens nichts mit dem geradeziehen des fingers zu tun. jedenfalls nicht in erster linie.
wenn man das gelenk kurzfritig geschmeidiger machen will zum gerade massieren reicht auch warmes klares wasser.
Aber die erfahrung zeigt eh, dassfrisch operrierte finger keine geradeziehmassen mögen. das klppt in den 20 minuten wo dran massiert wird.und anschlissend meckert der finger und will wieder ins krumme. ist aber nicht bei allen so. da sollte man soweieso nur jemanden dran lssen, der davon ahnung hat. evtl. ein 50 jahre alter phisiotherapeut der seit 20 jahren düppi hat :-)

vg Stefan

01.03.17 14:32
Carls 
01.03.17 14:32
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

wach:
Ich glaube nicht, dass die Seife schadet, bin mir aber auch nicht sicher, dass sie viel nützt. Ich glaube, Du kannst das Baden problemlos ausprobieren, und falls Du den Eindruck hast, es tut Dir nicht gut, lässt Du es einfach wieder. Malträtierte Hände mögen manchmal ein "Pflegebad" ...

Wolfgang


Ich habe mehrere Studien zur Sapo kalinus an sekundär heilenden Wunden durchgeführt. Die damit behandelten Pat. haben tatsächlich eine schnellere Wundheilung:

Carls J, Wülker N
Therapie von Wundinfekten am Vorfuß
Orthop Praxis 1998; 34: 244–248

Carls J
Keim- und Resistenzspektrum bei primären Infekten der Hand
Orthop Praxis 1998; 34: 804–809

Carls J, Kirsch L
Wundantiseptika – Kaliseife gegen Iodophor – ein Vergleich
Orthop Praxis 2003; 39: 762–766
(iodvs.seifeteil1.pdf auf http://www.carls-j.de/Links-zu-Krankheitsbildern )

In allen Publikationen geht es um Sapo kalinus als Antiseptikum

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17 18:39

01.03.17 16:03
heli 
01.03.17 16:03
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach O

Hallo alle,

Ich hab gestern vorm Schlafen tatsächlich noch ein Handbad gemacht. Dachte, wieso nicht, wo das Zeug nun schon mal im Haus ist 🙂
Für alle, die es interessiert. Meine Haut hat es nicht gereizt, trotz Ausschlag.
Kann wiederholt werden. Danke übrigens Carls für die links. War auch nachträglich interessant zu lesen.
(War davor wirklich auf etwas gestoßen, wo man die Dreckränder am Beckenrand als Beweis für die super Entschlackungswirkung dieses Produkts gepriesen hat)

Dafür war meine erste Lymphdrainage heute von äußerst kurzer Dauer. Geschätzte 2 Minuten, dann war Schluss, weil der Masseur, Therapeut(?) fand, dass damit die Infektion (der Ausschlag) ausgebreitet würde. Auf dem rechten Handrücken ist auch wirklich ein bisschen was zu sehen. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon da war oder nicht. Auf jeden Fall großer Auflauf, zwei Ärzte kamen zur Inspektion- befürchteten eine Lymphbahnentzündung, sofern ich das richtig behalten habe. Also weiter zur Chirurgie, Blutabnahme und alle Drainagen und Ultraschalltermine sind wieder gestrichen.

Dann wieder zur Ergo, auf dass sie meine Schiene polstern. Ich hab jetzt ein Luxusteil 😁
Die nächste Ärztin teilt nämlich deine Meinung, Stefan, dass ich auf die allergisch sei. Die Alternative wäre eine Gipsschiene gewesen. Dann ist mir diese gefütterte Variante viel lieber.

Ergotherapeutin 2 hält eher die Ringelblumensalbe für die Täterin. Die nehm ich jetzt auch schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Das war ein richtiges Tagesprogramm heute und morgen früh bin ich schon wieder bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts 😉 LG heli

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17 16:05

01.03.17 16:15
heli 
01.03.17 16:15
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

stefan19652:

Aber die erfahrung zeigt eh, dassfrisch operrierte finger keine geradeziehmassen mögen. das klppt in den 20 minuten wo dran massiert wird.und anschlissend meckert der finger und will wieder ins krumme. ist aber nicht bei allen so. da sollte man soweieso nur jemanden dran lssen, der davon ahnung hat. evtl. ein 50 jahre alter phisiotherapeut der seit 20 jahren düppi hat :-)

vg Stefan

Gott ja, Therapeutin 2 hat heute meinen armen Finger im Wasserbad malträtiert. Das war böse, aber wie mir scheint effektiv. Es sieht auch jetzt nach Stunden noch gerader aus als vorher. Außerdem hat sie mich mit einem Quengel versehen. Sie ist aber nicht sicher, ob der Finger noch mal ganz grad wird. Dafür geht der Faustschluss super. Ich habe brav geübt 😊

LG h.

01.03.17 16:26
Carls 
01.03.17 16:26
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Ich möchte mich keineswegs in die laufende Therapie einmischen, aber würde ich solch einen Finger sehen, würde ich Arcoxia oder Celebrex (90 bzw. 200 mg pro Tag bei gesunden Nieren und normalem Blutdruck) sowie Cefuroxim 500 mg 3x1 rezeptieren. Dazu Sapo kalinus Bäder (Produkt unbedingt aus der Apotheke, da parfüm- und konservierungsmittelfrei).
Den Rand, den man nach dem Bad sieht, sind keine ausgeschiedenen Schlaqcken, sondern simpel wasserunlösliche Kalziumseifen, die bei hartem Wasser ausfallen. Die wesentliche Wirkung der Sapo ist, dass eine etwa 2%ige Lösung einen ph-Wert von ca. 10 hat. Bei diesem ph-Wert wird totes Gewebe aufgelöst/weich gemacht, da es hydrolysiert. Für Bakterien ist dieser ph-Wert unwirtlich, hier überleben nur alkaliphile Keime, die (aktuell) in der Medizin keine pathogene Rolle spielen und in unserer normalen Umwelt auch gar nicht vorkommen. Eine andere Beobachtung, die ich im Rahmen der Studien machte, war, dass Wunden schneller heilen. Die Ursache dafür ist noch nicht abschließend geklärt.

Das was ich geschrieben habe, ersetzt keine körperliche Untersuchung durch den behandelnden Arzt, sondern gibt wider, wie ich persönlich mit einem solchen Fall umgehen würde.

01.03.17 16:52
wach 

Administrator

01.03.17 16:52
wach 

Administrator

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Wie Carls schon geschrieben hat, muss letztlich der behandelnde Arzt entscheiden, wie das richtige Vorgehen ist. Ein Quengel ist bei Dupuytren nur in besonderen Fällen sinnvoll. Das würde ich auf alle Fälle mit dem Arzt abklären, bevor Du den Quengel regelmäßig trägst, zumal der ja nicht unbedingt bequem ist, oder?

Wolfgang

heli:
Gott ja, Therapeutin 2 hat heute meinen armen Finger im Wasserbad malträtiert. Das war böse, aber wie mir scheint effektiv. Es sieht auch jetzt nach Stunden noch gerader aus als vorher. Außerdem hat sie mich mit einem Quengel versehen. Sie ist aber nicht sicher, ob der Finger noch mal ganz grad wird. Dafür geht der Faustschluss super. Ich habe brav geübt 😊

LG h.

01.03.17 17:11
heli 
01.03.17 17:11
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Ich möchte mich keineswegs in die laufende Therapie einmischen, aber würde ich solch einen Finger sehen, würde ich Arcoxia oder Celebrex (90 bzw. 200 mg pro Tag bei gesunden Nieren und normalem Blutdruck) sowie Cefuroxim 500 mg 3x1 rezeptieren. Dazu Sapo kalinus Bäder (Produkt unbedingt aus der Apotheke, da parfüm- und konservierungsmittelfrei).
Den Rand, den man nach dem Bad sieht, sind keine ausgeschiedenen Schlaqcken, sondern simpel wasserunlösliche Kalziumseifen, die bei hartem Wasser ausfallen. Die wesentliche Wirkung der Sapo ist, dass eine etwa 2%ige Lösung einen ph-Wert von ca. 10 hat. Bei diesem ph-Wert wird totes Gewebe aufgelöst/weich gemacht, da es hydrolysiert. Für Bakterien ist dieser ph-Wert unwirtlich, hier überleben nur alkaliphile Keime, die (aktuell) in der Medizin keine pathogene Rolle spielen und in unserer normalen Umwelt auch gar nicht vorkommen. Eine andere Beobachtung, die ich im Rahmen der Studien machte, war, dass Wunden schneller heilen. Die Ursache dafür ist noch nicht abschließend geklärt.

Das was ich geschrieben habe, ersetzt keine körperliche Untersuchung durch den behandelnden Arzt, sondern gibt wider, wie ich persönlich mit einem solchen Fall umgehen würde.


Würde der Therapievorschlag auch für eine reine Kontaktallergie gelten? Also wenn die Blutwerte keine Entzündung anzeigen- trotzdem Antibiotika?

Derzeit schmiere ich 2X täglich eine Kortisoncreme (50% Advantan) und nehme eine Anti-Histamin Tablette (Desloratadin 5mg). Die Ringelblumensalbe hab ich weggelassen, jetzt auch die vom Chirurgen verschriebene Creme (Allantoinum mit Vetren und Bepanthen). Morgen seh ich den ohnehin. Dann wird er mir schon mehr sagen können und ich bezügl. der Medikamente fragen.

Die Seife wird natürlich aufgebraucht.
Auf regenbogenkreis.de ist man übrigens der Meinung, dass innerlich gereinigte Menschen keinen Badewannenrand hinterlassen 😁
LG heli

01.03.17 17:20
heli 
01.03.17 17:20
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

wach:
Wie Carls schon geschrieben hat, muss letztlich der behandelnde Arzt entscheiden, wie das richtige Vorgehen ist. Ein Quengel ist bei Dupuytren nur in besonderen Fällen sinnvoll. Das würde ich auf alle Fälle mit dem Arzt abklären, bevor Du den Quengel regelmäßig trägst, zumal der ja nicht unbedingt bequem ist, oder?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

In welchen Fällen ist der den sinnvoll, bzw. in welchen nicht? Bequem triffts nicht wirklich, wenns was nützt sollte das aber das geringere Problem sein.

Es ist so, dass ohne Dauerbewegung oder Dehnung (ich zerre allerdings nicht halb so wild an mir herum wie die Therspeutin!) sich der ungeschiente Finger gleich wieder "einrollt". Das Beugen geht gut, auch gleich einmal, wenn ich ihn aus der Schiene nehme.

LG heli

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17 18:12

01.03.17 17:38
Carls 
01.03.17 17:38
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Würde der Therapievorschlag auch für eine reine Kontaktallergie gelten? Also wenn die Blutwerte keine Entzündung anzeigen- trotzdem Antibiotika?

Derzeit schmiere ich 2X täglich eine Kortisoncreme (50% Advantan) und nehme eine Anti-Histamin Tablette (Desloratadin 5mg). Die Ringelblumensalbe hab ich weggelassen, jetzt auch die vom Chirurgen verschriebene Creme (Allantoinum mit Vetren und Bepanthen). Morgen seh ich den ohnehin. Dann wird er mir schon mehr sagen können und ich bezügl. der Medikamente fragen.

Die Seife wird natürlich aufgebraucht.
Auf regenbogenkreis.de ist man übrigens der Meinung, dass innerlich gereinigte Menschen keinen Badewannenrand hinterlassen 😁
LG heli

Quengelschienen sind seit 10 Jahren obsolet, da man sie meist nicht länger als 10 min tragen kann, bevor unerträgliche Schmerzen auftreten. Amerikaner sind weiter: Sie verwenden sog. progressive Extensionsschienen (z.B. Rolyan, kennt kaum jemand), die mittels einer Rändelschraube so eingestellt werden, dass keine Schmerzen auftreten. Sinkt das Streckdefizit, kann man über die Rändelschraube die Streckung anpassen. Alternativ kann man eine Mittelhandspange mit Ausleger für den betroffenen Finger bei einer Ergotherapeutin anfertigen lassen. Diese bestehen auf Thermoplastmaterial und können durch einfaches Erwärmen der verbesserten Streckung angepasst werden. Bei korrekter Anwendung ist das schmerzfrei. Schienen sollten mit Frottee-Material gepolstert werden oder man kann weiße Baumwollhandschuhe aus der Apotheke (wirklich preisgünstig) tragen. So könne keine Ekzeme durch Schweiß entstehen (wogegen Kortikoide nun wirklich nur mäßig wirken). Ist die Therapeutin keine ausgebildete Handtherapeutin mit Abschlussprüfung? Informationen findet man bei Google unter AFH oder DAHTH.
Das, was der Regenbogenkreis schreibt, ist Unsinn. Chemisch entsteht der Rand durch unlösliche Kalziumseifen, was wiederum von der Wasserhärte abhängt. Die sollten ein wenig in Chemiebüchern stöbern!

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17 18:54

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
dupuytrensche-kontraktur   Maximalversorgungsklinik   Entschlackungsblabla   geleistet-ausgemistet-u   “Nervenentzündung“   Mittelgelenk   Schwellung   Berührungsempfindlichkeit   Außerdem   bearbeitet   Hautüberempfindlichkeit   Links-zu-Krankheitsbildern   Abschlussprüfung   wirklich   konservierungsmittelfrei   Zuletzt   Gewebedruck-Anschwellung   Schiene   Möglichkeit-Verklebung   Daumenschraubenmäßiges