| Passwort vergessen?
158 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
meine Op in Brackwede
 1 2 3 4
 1 2 3 4
04.04.17 12:08
HolgerWerther 
04.04.17 12:08
HolgerWerther 
meine Op in Brackwede

Hallo zusammen,

ich bin letzten Montag von Herrn Dr. Lenze an der rechten Hand operiert worden. Nun nach einer Woche bin ich wieder voll einsatzfähig, mein Finger ist wieder gerade, meine Laune auch. Ich kann nur jedem raten, lasst an eurer Hand keinen Chirurgen mit Skalpell ran!

Viele Grüße
Holger

04.04.17 13:44
Stefan_K. 

Moderator

04.04.17 13:44
Stefan_K. 

Moderator

Re: meine Op in Brackwede

HolgerWerther:
Hallo zusammen,

ich bin letzten Montag von Herrn Dr. Lenze an der rechten Hand operiert worden. Nun nach einer Woche bin ich wieder voll einsatzfähig, mein Finger ist wieder gerade, meine Laune auch. Ich kann nur jedem raten, lasst an eurer Hand keinen Chirurgen mit Skalpell ran!

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger. Das ist ja erfreulich. Worin bestand der Eingriff?

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

04.04.17 18:32
lEHMANN 
04.04.17 18:32
lEHMANN 
Re: meine Op in Brackwede

He Holger

Genau das wäre auch meine Frage.Worin bestand deine OP?
Hab am8.Juni eine Termin bei dem hoffentlich"GUTEN Mann".
Chirugischer Eingriff ist bei mir Missglückt.Hoffentlich versteht der sich auch auf Narbenverklebungen lösen.

L.G.lEHMANN

04.04.17 20:22
Carls 
04.04.17 20:22
Carls 
Re: meine Op in Brackwede

HolgerWerther:
Hallo zusammen,

Ich kann nur jedem raten, lasst an eurer Hand keinen Chirurgen mit Skalpell ran!
Viele Grüße
Holger

Das ist sehr pauschal ausgedrückt.
Es gibt Operateure für MD mit viel und auch wenig Erfahrung. Manchmal hilft auch keine PNF mehr.
Hilfreich sind die gesetzlichen vorgeschriebenen Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die man als *.pdf herunterladen kann. Das bringt manchmal ganz erstaunliche Zahlen.
Man gibt bei Google einfach Qualitätsbericht "Krankenhaus XYZ" ein und erhält meist eine pdf-Datei, die Rückschlüsse auf die Zahl der Eingriffe (Diagnosenschlüssel M72.XX) ziehen lässt.
Ein paar Zahlen habe ich auf meiner Homepage gesammelt: http://www.carls-j.de/Morbus-Dupuytren Ganz unten zu finden - mit Quellenangaben.
Pi mal Daumen: Je mehr Fachärzte und je mehr Eingriffe pro Arzt, umso besser die Versorgung!

Dieses Bild ist 4 Wochen nach sog. "Skalpell-OP" gemacht bei einem Operateur mit über 70 (!) OPs pro Jahr. Virchow hat ja auch den Begriff "ärztliche Kunst" eingebracht: *** Bild fehlt - admin ***

Dieses Bild in einer Klinik der Maximalversorgung mit 2,8 (!!!!) Eingriffen pro Jahr in einer Riesen-Klinik der Maximalversorgung mit 2,8 Eingriffen pro Arzt pro Jahr zeigt anderes Ergebnis: *** Bild fehlt - admin ***
Und zur Beachtung: Die gesetzlichen Qualitätsberichte sind im Web öffentliich verfügbar. So kann man Vergleiche anstellen. Und man sieht, dass die renommierten Kliniken häufig erstaunlich wenig Eingriffe bei MD machen

05.04.17 08:23
HolgerWerther 
05.04.17 08:23
HolgerWerther 
Re: meine Op in Brackwede

Guten Morgen zusammen,

bei mir wurde eine Perkutane Nadelfasziotomie (PNF) durchgeführt. mein rechte Ringfinger stand fast senkrecht nach oben. Du bekommst ca.6 Spritzen in die Hand und ich weiß nicht wie viele Nadelstiche, das wars... völlig easy. Nebenwirkungen hatte ich keine. wie gesagt ich bin einfach nur happy.


Viele Grüße
Holger

05.04.17 09:53
Stefan_K. 

Moderator

05.04.17 09:53
Stefan_K. 

Moderator

Re: meine Op in Brackwede

HolgerWerther:
Guten Morgen zusammen,

bei mir wurde eine Perkutane Nadelfasziotomie (PNF) durchgeführt. mein rechte Ringfinger stand fast senkrecht nach oben. Du bekommst ca.6 Spritzen in die Hand und ich weiß nicht wie viele Nadelstiche, das wars... völlig easy. Nebenwirkungen hatte ich keine. wie gesagt ich bin einfach nur happy.
Hallo Holger. Bei mir war es der kleine Finger, nicht ganz so krumm, ohne Spritzen.
Wenn der Strang wieder zusammen wächst und wieder am Finger zieht kann das Tragen einer Handschuh-Schiene nachts die nächste PNF vermeiden oder zumindest hinauszögern.

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17 09:56

05.04.17 23:34
stefan19652 
05.04.17 23:34
stefan19652 

Re: meine Op in Brackwede

lEHMANN:
He Holger

Genau das wäre auch meine Frage.Worin bestand deine OP?
Hab am8.Juni eine Termin bei dem hoffentlich"GUTEN Mann".
Chirugischer Eingriff ist bei mir Missglückt.Hoffentlich versteht der sich auch auf Narbenverklebungen lösen.

L.G.lEHMANN


dann kanns ja auch am 8. juni bei Dr. Lenze in Bielefeld-Brackwede sein

vg Stefan =:-)

dupuytrensche-kontraktur.de

Zuletzt bearbeitet am 05.04.17 23:35

05.04.17 23:43
stefan19652 
05.04.17 23:43
stefan19652 

Re: meine Op in Brackwede

Carls:
HolgerWerther:
Hallo zusammen,

Ich kann nur jedem raten, lasst an eurer Hand keinen Chirurgen mit Skalpell ran!
Viele Grüße
Holger

Das ist sehr pauschal ausgedrückt.
Es gibt Operateure für MD mit viel und auch wenig Erfahrung. Manchmal hilft auch keine PNF mehr.


Carls,

Du hast Dr. Lenze noch nicht kennen gelernt!

Wenn man das erlebt, dann weiss man, dass eine PNF gerade bei schlimmen dingen noch ein ausweg ist.

Es können vermutlich nur wenige docs im land. Aber es geht!

Und ich wünsche das viele docs es bald lernen. klar, es gibt weniger geld in die kasse der docs. Aber die qualen der patienten sollte man mal ernst nehmen.
die finger sind ziemlich sensibel und man benutzt sie vom aufstehen bis zum schlafengehen. und im prinzp auch im schlaf.

Gibt schlimmeres. OK, das gibts immer :-)

Vg Stefan

06.04.17 21:19
Carls 
06.04.17 21:19
Carls 
Re: meine Op in Brackwede

Das ist sehr blauäugig. Auch eine PNF hat ihre Grenzen. Die muss man nur kennen, nicht den Operateur

06.04.17 21:25
Carls 
06.04.17 21:25
Carls 
Re: meine Op in Brackwede

Ich habe schon einige schlimme Komplikationen nach PNF gesehen. Wobei vorher klar war, dass es mit diese Methode nicht möglich ist oder der Operateur (nicht Dr. Lenze) keine Ahnung von den Grenzen diese Methode hatte. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich kein Gegner dieser Methode bin, jedoch muss man gestehen, dass sie auch ihre Grenzen hat. Schlimme Komplikationen durch einen unerfahrenen PNF-Operateur hier (ganz oben): http://www.carls-j.de/Morbus-Dupuytren
Die Bilder sprechen für sich.

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Plexusanästhesie   MeV-Elektronenbestrahlung   Dupuytren-Diagnose   Elektronenbestrahlung   Thoraxröntgenaufnfahme   Groeben   Bielefeld-Brackwede   Handschuh-Schiene   Proliferationsstadiums   Mini-Schröpfglocken   Wachstumsgeschwindigkeit   Proliferationsstadium   Schlüssellochtechnik   dupuytrensche-kontraktur   Kleinfingergrundglied   hoffentlich   pathologisch-anatomisch   Narbenverklebungen   pathologisch-anatomische   Brackwede