| Passwort vergessen?
202 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Handmassage mit Roller, selbst gebaut
 1
 1
30.11.17 12:01
alonquin 
30.11.17 12:01
alonquin 
Handmassage mit Roller, selbst gebaut

Ich habe Erfolg mit Massage bei den Handknoten: Weil ich im TV sah, dass das Zerstören der inneren Struktur (mit Nadeln) hilft, presste ich meinen Fingernagel kreuz und quer auf die Knoten und zwickte ihn ein und drehte ihn gegen die Uhr. Das Draufpressen mit dem Fingernagel schmerzt sehr, aber nach ein paar Tagen weniger, und dann ist der Knoten still, schmerzlos. Auch die Zugangsbahnen zum Knoten presste ich.
Seit Neuestem massiere ich morgens und abends mit einem Roller, selbst gebaut: Einen festen Igel-Ball (ca 8 cm Durchmesser, es gibt auch zu weiche) aus dem Sanitätshaus durchbohren, Holzdübelstange durchstecken, diese Stange rechts und links mit Sperrholzecken fixieren an einem Holzklotz, 50 cm lange Griffstange dran machen am Klotz.

Dabei auch 15 cm am Unterarm massieren, d. h. das Handgelenk und körperwärts. Oben und unten. Und jeden Finger einzeln zu rollern versuchen. Arthrose/Rheuma/Gicht verschwinden zusätzlich.
Ich rollere den ganzen Körper. Ist auch gut gegen verstopfte Beinvenen. Und bewegt die Schultern gut durch.

Eine Freundin empfahl noch, Schüssler-Salben Nr. 1 und 11 zu mischen und auf die Knoten zu streichen morgens und abends. Das macht sie weich.

30.11.17 19:52
Carls 
30.11.17 19:52
Carls 
Re: Handmassage mit Roller, selbst gebaut

Das ist der Beweis!!!!!!
Eine interessante Einzelfallbeschreibung, die weiter verfolgt werden sollte. Valide Daten zu dieser Methode gibt es aber leider nicht. Es ist aber wichtig in ca. 6-12 Monaten nochmals zu berichten!
Jeder mögliche Behandlungsversuch muss im Verlauf beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.17 19:09

05.12.17 10:29
wach 

Administrator

05.12.17 10:29
wach 

Administrator

Re: Handmassage mit Roller, selbst gebaut

Bitte weiter berichten. Es gibt einige Patienten, die mit regelmäßiger Massage gute Erfolge hatten http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_entwicklung.html . Das hat sich auch bei unserer Patientenumfrage bestätigt.

Nebenbei: bei Gicht würde ich eher nicht massieren, besonders nicht bei einem Gichtanfall. Aber das merkt man schnell: jede Berührung ist dann sehr schmerzhaft.

05.12.17 11:13
stefan19652 
05.12.17 11:13
stefan19652 

Re: Handmassage mit Roller, selbst gebaut

wach:
Bitte weiter berichten. Es gibt einige Patienten, die mit regelmäßiger Massage gute Erfolge hatten http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_entwicklung.html . Das hat sich auch bei unserer Patientenumfrage bestätigt.

Nebenbei: bei Gicht würde ich eher nicht massieren, besonders nicht bei einem Gichtanfall. Aber das merkt man schnell: jede Berührung ist dann sehr schmerzhaft.


Hallo Wolfgang,

klar hilft massage.
Aber auch hier gilt wieder: das durchhalten macht den erfolg. Mal eben 10 sitzungen 2 mal die woche ein paar minuten massieren, wie es gern verschrieben wird da es die Krk fasst übernimmt, reichen nicht.
Man sollte da schon den willen zur eigeninitiative zeigen und es regelmässig selbst versuchen. dann ist der erfolg nicht übel.

Ich selbst knete nervig schmerzende knoten mit den fingernägeln durch. schmerzt zwar anfangs nicht schlecht. Aber die selbstheilungskräfte des körpers werden gut angeregt. Später dann wirds besser.

vg S.

www.dupuytrensche-kontraktur.de

18.03.18 11:00
Carls 
18.03.18 11:00
Carls 
Re: Handmassage mit Roller, selbst gebaut

In der Zusammenfassung der Vorträge des 2. DMSO-Symposiums 1966 (!) in Wien bin ich auf Hinweise für die Wirksamkeit von Massagen mit DMSO von S.W. Jacob (S. 86) gestoßen:

"Dupuytren'sche Kontraktur
Bei vier von sieben Patienten konnte die Fingerbeweglichkeit wesentlich gebessert werden. Der Wirkungsmechanismus ist unbekannt. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang interessant, dass sich eine exzidierte Sehne, die mit DMSO eingestrichen wird, ohne Faserruptur 3mal so weit dehnen lässt wie eine unbehandelte Sehne.
Bei vielen Patienten wurde die Behandlung über 6 Monate fortgesetzt. Auch hier ist zu vermuten, dass bei der Behandlung dieses Leidens DMSO-Injektionen besser sind als die kutane Applikation."

18.03.18 11:41
wach 

Administrator

18.03.18 11:41
wach 

Administrator

Re: Handmassage mit Roller, selbst gebaut

Hat mal jemand DMSO-Injektionen zur Behandlung des M. Dupuytren versucht? Meines Wissens nicht. Die Injektion von DMSO scheint nicht ganz unbedenklich zu sein https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22768202 . Vielleicht doch lieber nur massieren.

Wolfgang

Carls:
"... Auch hier ist zu vermuten, dass bei der Behandlung dieses Leidens DMSO-Injektionen besser sind als die kutane Applikation."

18.03.18 22:49
Carls 
18.03.18 22:49
Carls 
Re: Handmassage mit Roller, selbst gebaut

Ich würde es auch nicht versuchen. Allein schon arzneimittelrechtlich ist es nicht statthaft.

Sie Idee mit der Injektion stammt aus den 1960er Jahren, als man noch wesentlich liberaler und experimentierfreudiger war.

18.11.19 07:00
alie 
18.11.19 07:00
alie 
Re: Handmassage mit Roller, selbst gebaut

Hallo ihr Lieben


ich bin sehr dankbar für diese Forum!!!!!! Nun massiere ich meine Knoten auf beiden Händen, 2x am Tag manschmal 3x!!!! Der Roller habe ich nicht, werde aber schauen, wo ich es besorgen kann!!!!
Es hilft mir auch!!!!!!!!!! Ich bin aber mit DP erst am Anfang!!! Nun massiere ich und massiere und sehe weniger Schmerzen und Knoten sind kleiner, nun bin ich gespannt was meine Ärztin dazu sagt!!! Ich benütze auch Schüssler Salze Salbe 1+11.
Ich bin für jede Antwort dankbar!!! Ich war schon verzweifelt, die Hände sind sooo wichtig!!!!
Liebe Grüsse Alie

 1
 1
körperwärts   eigeninitiative   arzneimittelrechtlich   Fingerbeweglichkeit   Wirkungsmechanismus   Zusammenfassung   DMSO-Injektionen   Patientenumfrage   dupuytren-online   Holzdübelstange   Handmassage   selbstheilungskräfte   Behandlungsversuch   DMSO-Symposiums   regelmäßiger   Schüssler-Salben   experimentierfreudiger   dupuytrensche-kontraktur   Sperrholzecken   Einzelfallbeschreibung