| Passwort vergessen?
231 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Duputren im Oberschenkel?
 1
 1
05.12.17 00:28
Urs 
05.12.17 00:28
Urs 
Duputren im Oberschenkel?

Hallo
Eine Bekannte von mir zeigt deutliche Zeichen (Knötchen) in der rechten Hand. Scheinbar ein beginnender Duputren.
Sie hat ausserdem seit Jahren Probleme mit dem rechten Oberschenkel hinten (rectus femoris). Der Muskel steht ständig unter Spannung und sie wurde auch schonmal operiert. Dabei wurde ein Knötchen entfernt welches wohl nur aus Gewebswasser bestand.
Kennt das jemand? Gibt es da einen Zusammenhang oder kennt jemand eine entsprechende Diagnose da duputren sich nur auf die Hand bezieht. Danke.
Gruss Urs

05.12.17 20:58
Carls 
05.12.17 20:58
Carls 
Re: Duputren im Oberschenkel?

Fibromatosen wie M. Dupuytren sind bislang nur an der Hand, Fuß, Penis und retroperitoneal beschrieben.
Am Oberschenkel ist sowas unbekannt. Wenn es mein Oberschenkel wäre, würde ich ein MRT (3 Tesla) ggf. mit Kontrastmittel durchführen lassen und danach den Tumor entfernen und pathologisch-anatomisch begutachten lassen. Dann hat man Gewissheit. Wenn ein solches Gutachten vorliegt, wäre hier das Ergebnis sicherlich interessant.

 1
 1
Gutachten   entsprechende   beginnender   sicherlich   pathologisch-anatomisch   Oberschenkel   Zusammenhang   durchführen   retroperitoneal   Fibromatosen   entfernen   Gewebswasser   Duputren   Kontrastmittel   Gewissheit   beschrieben   deutliche   Knötchen   interessant   begutachten